10.09.2022     Leben & Bildung

Zum Tag des offenen Denkmals gibt es eine Führung durch die Holländer Windmühle in Wendhausen

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am morgigen Sonntag, den 11. September, statt.

Foto (© Gemeinde Lehre): Am Tag des offenen Denkmals öffnet die Windmühle Wendhausen ihre Türen – der Mühlenförderverein werden Führungen durch das historische Bauwerk angeboten.

Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ öffnet die Holländer Windmühle in Wendhausen an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr ihre Türen.

Gemeinsam mit Thorsten Geschke vom Verein zur Erhaltung und Förderung der Holländer Windmühle Wendhausen können Besucherinnen und Besucher bei einer Führung auf Spurensuche in dem historischen Bauwerk gehen. Das Angebot bietet sich sowohl für kleine als auch große Gäste an.

Die Windmühle ist die einzige betriebsfähige Holländer Windmühle mit fünf Flügeln in ganz Deutschland. Sie wurde 1837 als Ersatz für die Wassermühle von den Brüdern Carl und Eduard Vieweg erbaut. Den Mühlenförderverein gibt es seit 1983. Seine Mitglieder kümmern sich um die Erhaltung und Förderung der Windmühle.