Aktuelle Nachrichten im Überblick

| Rathaus + Bürgerservice

Symbolfoto (© Pixabay): Die Gemeinde Lehre weißt auf das Bundesmeldegesetz hin.

Gemeinde Lehre weist auf das Bundesmeldegesetz hin

Die Gemeinde Lehre weist auf das im Bürgerservice geltende Bundesmeldegesetz (BMG) hin.

| Rathaus + Bürgerservice

Foto (© Gemeinde Lehre): Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen zündeten fraktionsübergreifend die Ratsfrauen Edelgard Hahn, Kerstin Jäger, Renate Schmidt, Diana Siedentopf und Heike Düwel sowie die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Lehre Marlene Freyer und Gemeindebürgermeister Andreas Busch Kerzen vor dem Rathaus an.

Kerzen angezündet, Flaggen und Ausstellung: Aktionen zum „Tag gegen Gewalt an Frauen“

Am 25. November 2022 wurden vor dem Rathaus in Lehre Kerzen in Gedenken von Frauen, die Gewalt erlebt haben, angezündet, außerdem war eine...

| Leben & Bildung

Foto (© Gemeinde Lehre): Der Waldkindergarten in Essehof feierte sein fünfjähriges Bestehen – da gratulierte natürlich auch der Bürgermeister.

Fünf Jahre Waldkindergarten: „Die „Pfifferlinge“ feiern Geburtstag

Fest im Essehofer Wald mit vielen Gästen und noch mehr Programm

| Leben & Bildung

Symbolfoto (© Pixabay): Vollsperrung in Flechtorf

L295: Fahrbahnreparatur unter Vollsperrung bei Flechtorf

Wegen dringender Instandsetzungsarbeiten muss die L295 im Bereich der Ortsumgehung von Flechtorf für zwei Tage voll gesperrt werden.

| Leben & Bildung

Foto (© Gemeinde Lehre): Abschlussfoto: Die grüne Gruppe der Kita „An der Feuerwehr“ besuchte jetzt die benachbarte Feuerwehr und verbrachte einen aufregenden Tag.

Für die Kleinsten ging es hoch hinaus: Kita-Gruppe besucht die Feuerwehr

 

Was macht die Feuerwehr eigentlich? Mit dieser spannenden Frage beschäftigte sich jetzt erstmals die grüne Gruppe der Kita „An der Feuerwehr“ in...

| Leben & Bildung

Foto (© Gemeinde Lehre): Die gelbe und die grüne Gruppe der Kita „An der Feuerwehr“ überraschten die Beschäftigten der Verwaltung mit Adventsgesang vor dem Weihnachtsbaum der Gemeinde Lehre.

Adventsgesang der Kita „An der Feuerwehr“ ertönte vor dem Weihnachtsbaum im Rathaus

Der erste Schnee in der Adventszeit löst immer eine ganz besondere Stimmung aus. Auch in der Kita „An der Feuerwehr“ wurde es vergangene Woche...

| Leben & Bildung

 Foto (© Gemeinde Lehre): Der Friedensbaum im Rathaus der Gemeinde Lehre ist weihnachtlich geschmückt.

Friedensweihnachtsbaum im Rathaus der Gemeinde Lehre

Der Friedensbaum im Rathaus der Gemeinde Lehre wurde jetzt weihnachtlich geschmückt.

| Leben & Bildung

Die Titelseite des Dezember-Boten (Screenshot).

Der neue Bote ist da

Der neue "Lehrscher Bote" für Dezember 2022 ist da! Er wird heute zusammen mit der Werbebeilage "Einkauf aktuell" von der Post an die Haushalte der...

| Leben & Bildung

Fotos (© Gemeinde Lehre): Verwaltungsleiter Tobias Breske, Vorsitzender des Gemeinderats Jürgen Haberland sowie Gemeindebürgermeister Andreas Busch bedankten sich bei Julia Carluccio für ihre Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte und gratulierten Marlene Freyer zur Ernennung.

Neue Gleichstellungsbeauftragte in der Gemeinde Lehre ernannt

Der Rat der Gemeinde Lehre hat am Donnerstagabend eine neue Gleichstellungsbeauftragte ernannt. Ab sofort wird Marlene Freyer den Posten übernehmen,...

| Leben & Bildung

Fotos (© Gemeinde Lehre, privat): Der bundesweite Vorlesetag war am 18. November – auch einigen Kitas in der Gemeinde Lehre wurde wieder fleißig vorgelesen.

Vorlesetag in der Gemeinde Lehre

Die Kinder in den Kitas der Gemeinde Lehre haben anlässlich des bundesweiten Vorlestags am Freitag, den 18. November, wieder spannenden Geschichten...

| Leben & Bildung

Foto (© Gemeinde Lehre): Sabine Günther, Andreas Busch, Ulrich Nehring und Lisa Schemainda (v.r.) beim ersten Spatenstich für den Kita-Neubau in Essenrode.

Neue Kita für Essenrode: Erster Spatenstich ist erfolgt

Essenrode. Die Bauarbeiten für die neue Kindertagesstätte auf dem Hiller in Essenrode haben begonnen. Verwaltung, Kita, Ortsrat und beteiligte Firmen...

| Freizeit und Kultur

Ein Screenshot des aktuellen Adventskalenders des Kulturvereins Lehre

Kulturverein startet neuen digitalen Adventskalender

Heute ist der 1. Dezember und darum startet heute der Digitale Adventskalender 2022. Der Kulturverein hat wieder winterliche Bilder aus den acht...

| Leben & Bildung

Foto (© Gemeinde Lehre): Das traditionelle Weihnachtsbaumschmücken mit Inka Müller, Katharina Walkemeyer, Ines Ruhe, Julia Kudlatschek und Nicole Behlendorf sowie Christian Gerike, Michael Holzhauer und Klaus Wiegmann.

Schöne Tradition: Weihnachtsbaum erleuchtet das Rathaus

Alle Jahre wieder dürfen sich die Beschäftigten der Gemeinde Lehre sowie Besucherinnen und Besucher über den Tannenduft und Lichterglanz im Foyer des...

| Leben & Bildung

Foto ( © Tierschutzverein Lehre): In Essehof wurde am Freitag ein Beagle aufgegriffen.

Hund in Essehof gefunden

Update: Er ist wieder Zuhause!

 

Am vergangenen Freitag wurde ein freundlicher Beagle (bzw. –mischling) in Essehof  vom Tierschutzverein in Lehre...

| Leben & Bildung

Foto ( © Gemeinde Lehre): Lehre freut sich über eine solarbetriebene Packstation.

Neue Packstation in Lehre

Deutsche Post DHL hat dieser Tage eine neue DHL Packstation an der

Eitelbrotstr. 9 in Lehre in Betrieb genommen. Sie zählt zur neuesten Generation...