Dorfmuseum Flechtorf

Viele Infos zur Geschichte der Ortschaft gibt es im Dorfmuseum in Flechtorf, der neueste Schatz ist ein historischer Balken von 1733. Dieser stammt aus dem Haus in der Alten Braunschweiger Straße 34, das abgerissen wurde. Der Eichenbalken befand sich gut sichtbar über der Scheuneneinfahrt Ecke Alte Braunschweiger Straße/ In der Masch. Als jetzt der Abriss anstand dachte der aktuelle Inhaber Hans-Viktor Bäumler sofort an den damaligen und inzwischen leider verstorbenen Ortsheimatpfleger Manfred Zink. „Ich habe schon lange nach so einem historischen Balken Ausschau gehalten“, freute sich dieser. Gemeinsam mit Klaus Horstmann und Wilhelm Schreiber brachten die beiden den Balken direkt über dem Durchgang zwischen den beiden Räumen des Dorfarchivs an, setzten die Inschrift mit Hilfe von Strahlern gut in Szene. Diese lautet: Hermann-Ernst Harke und Dorothee Henriette Harke. Diese beiden hatten das Gebäude 1820 übernommen.

Doch damit nicht genug, um die Herkunft des Blaken zu verdeutlichen, hielt der Lehrsche Maler Jürgen Schirmer die Herkunft des Balkens auf einem Gemälde fest. Auch dieses Werk ist künftig im Dorfarchiv im Dorfgemeinschaftshaus Flechtorf (Alte Braunschweiger Straße 21) zu sehen.

Einen neuen Ortsheimatpfleger gibt es aktuell noch nicht. Nähere Informationen zur Heimatpflege in Flechtorf gibt es bei Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn, Tel. 0170 4350528 edelgard.hahn(at)at-hahn.de