27.02.2021     Video

Zum Frauentag: Digitales Theater

Am 8. März ist Frauentag! Traditionell organisiert die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Lehre an diesem Tag eine Aktion, um diesen Tag standesgemäß begehen zu können und bestenfalls auch noch auf Gleichstellungsthemen aufmerksam macht. In diesem Jahr wird dies Corona-bedingt erstmals auf digitalem Wege stattfinden. Die Studiobühne Magdeburg e.V. zeigt am 8. März 2021 um 19 Uhr online ihre szenische Lesung „Ich hab dich doch lieb!“. Diese beschäftigt sich mit dem Thema häusliche Gewalt.

Foto (© Studiobühne Magdeburg e.V.): Das Titelbild der szenischen Lesung „Ich hab dich doch lieb“.

"Dass wir das manchmal oder oft nicht so hinbekommen haben mit der Liebe, zeigen leider kriminalstatistische Erhebungen“, so das Team der Studiobühne Magdeburg e.V. in ihrer Stückbeschreibung. Jede vierte Frau hat bereits mindestens einmal Erfahrungen mit körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt gemacht. Ein Thema, das durchgängig durch alle sozialen Schichten und zwischenmenschlichen Verbindungen geht. Missbrauch, Zwangsheirat, Beschneidung, Vergewaltigung bis hin zum Mord – das ist teilweise die traurige Bilanz partnerschaftlichem Verständnis von Liebe und Familie seit Menschheitsgedenken. Dennoch tun wir uns schwer mit diesem Thema umgehen zu wollen. Warum ist das so? Trotz stetig steigender Zahlen von Straftaten und zunehmender Gewaltbereitschaft in Konflikten ist dies eines der meistverdrängten Probleme unserer Zeit und wird nach wie vor als eine Privatsache angesehen und behandelt. "Mit dieser szenischen Lesung möchten wir diese Problematik aus der privaten Ecke holen und einen Beitrag zur Diskussion darüber leisten."

In einer szenischen Lesung, bearbeitet und gelesen vom Ensemble der Studiobühne Magdeburg e.V., werden Texte, Geschichten und aber auch Zahlen und Fakten zu diesem verdrängten Thema präsentiert, das gerade zu Zeiten von Corona wieder neue Aktualität errungen hat.

Da eine Präsenzveranstaltung aktuell nicht möglich ist, hat die Gleichstellungsbeauftragte Julia Carluccio sich gemeinsam mit der Studiobühne Magdeburg e.V. für eine geschlossene, digitale Veranstaltung entschieden: Männer und Frauen können diese dann am genannten Termin ganz kontaktlos über das Internet besuchen, den entsprechenden Link erhalten Interessierte nach einer kurzen Anmeldung bei Julia Carluccio – am besten direkt per E-Mail an gleichstellung(at)gemeinde-lehre.de. Bei Fragen steht sie außerdem unter Telefon 05308-699-34 zur Verfügung.