11.10.2021     Video

Welt-Mädchentag: Rathaus erstrahlt in Pink

Heute ist internationaler Mädchentag! Und auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Lehre auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten an der Beleuchtungs-Aktion der Kinderhilfsorganisation „Plan International Deutschland“, die auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen aufmerksam machen soll. Entsprechend wird das Rathaus heute in pinkem Licht erstrahlen.

Foto (Gemeinde Lehre): Das Rathaus erstrahlt heute anlässlich des Welt-Mädchentags in Pink.

„Noch immer haben Mädchen nicht überall die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben – gerade, wenn man einen Blick über den Tellerrand in verschiedene Teile der Welt wagt“, betont Julia Carluccio als Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Lehre. Gerade bei den Rechten auf Bildung und ein gewaltfreies Leben gebe es nach wie vor signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Aber auch hierzulande wird noch immer vielen Mädchen das Gefühl vermittelt, sie gehörten dem „schwachen Geschlecht“ an. „Es geht dabei nicht ums ‚gleich-machen‘, sondern um die Chancengleichheit“, betont sie. Jeder Mensch soll die gleiche Möglichkeit erhalten, sich seine Träume zu erarbeiten.

Unterstützung bekommt die Gleichstellungsbeauftragte bei der Aktion nicht nur verwaltungsintern, sondern auch gemeindeübergreifend von der Plan-Arbeitsgemeinschaft Wolfsburg/Gifhorn. „Über diese Zusammenarbeit freue ich mich sehr“, betont Julia Carluccio. Dass die Wahl der Farbe pink dabei für Diskussionen sorgen kann, sei ihr durchaus bewusst: „Aber wenn das Thema durch das Spiel mit vermeintlichen Stereotypen verstärkt Aufmerksamkeit erhält, ist das Ziel erreicht“, sagt sie schmunzelnd.

Für die entsprechende Beleuchtung sorgt übrigens Anton Schulz von der Firma Event.Equipment, der das Rathaus wieder mit Hilfe von mehreren Strahlern in der Nacht von Montag auf Dienstag in gleißendem Pink erstrahlen ließ.

#mädchentag #weltmädchentag #weltmädchentag2021 #pinkifizierung