02.12.2022     Leben & Bildung

Vorlesetag in der Gemeinde Lehre

Die Kinder in den Kitas der Gemeinde Lehre haben anlässlich des bundesweiten Vorlestags am Freitag, den 18. November, wieder spannenden Geschichten lauschen dürfen. Den bundesweiten Vorlesetag gibt es bereits seit 2004 und wurde etabliert, um sowohl Kinder als auch Erwachsene für das Lesen von Büchern zu begeistern. Das diesjährige Motto des Vorlesefestes lautete „Gemeinsam einzigartig“.

Fotos (© Gemeinde Lehre, privat): Der bundesweite Vorlesetag war am 18. November – auch einigen Kitas in der Gemeinde Lehre wurde wieder fleißig vorgelesen.

Ortsbürgermeister Heinrich Köther hat sich gefreut, am Vorlesetag zu Gast in der Kita „An der Feuerwehr“ in Lehre zu sein. „Meine Kinder wurden hier auch schon betreut“, erzählt Köther rückblickend an die Zeit. Er las der gelben, der grünen, der roten, der lila und der blauen Gruppe aus den Büchern „Das neue große Buch vom kleinen Raben Socke“ und „Macht nix! Oder kann jedem Mal passieren!“ vor. Kitaleiterin Sabine Behne zeigte währenddessen die farbenfrohen Bilder der Bücher. Zum Abschluss bedankten sich die Zuhörer mit einem tosenden Applaus. „Hier waren wieder alle sehr glücklich darüber, dass der Ortsbürgermeister die Zeit gefunden hat, um uns vorzulesen“, betont Behne.

In der Kita „Mühlenknirpse“ in Wendhausen hat Sandra Deumeland, eine Mutter, in der roten und der grünen Gruppe vorgelesen. Ihre Kinder Ida und Emil sind in der Einrichtung untergebracht. Eine gemütliche Atmosphäre mit weihnachtlicher Deko und Kerzenschein wurde von den Beschäftigten der Kita geschaffen. In beiden Gruppen wurde das Bilderbuch „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der den ganzen Tag grummelig war“ vorgelesen. In der Geschichte geben die Freunde vom Siebenschläfer nicht auf, diesen zum Lachen zu bringen. „Es hat allen großen Spaß gemacht. Die Kinder haben gespannt und interessiert zugehört“, berichtet Einrichtungsleiterin Kerstin Bock. Zum Abschluss gab es noch ein Buch zum Mitnehmen: „Kunterbunte Vorlesegeschichten“ vom Carlsen-Verlag. Dieses hat der Kindergarten bei der Stiftung LESEN anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages kostenlos bestellen können. „Dies ist eine Initiative von ‚Die Zeit-Stiftung Lesen-Deutsche Bahn Stiftung‘ – eine rundum gelungene Sache“, lobt Bock.

Die Kita „Mühlennest“ in Wendhausen war zum Vorlesetag zu Gast im Funke Medienhaus der Braunschweiger Zeitung. „Uns wurden zwei Geschichten vorgelesen, unter anderem von der Chefredakteurin der Braunschweiger Zeitung Kerstin Loehr“, erläutert die stellvertretende Kitaleiterin Laura Hoppe, „Es war total schön und das Team des Hauses sehr freundlich.“ Die Kinder hatten zu Beginn Zeitungshüte bekommen und zum Abschied eine Stofftasche mit kleinen Geschenken. Darüber haben sie sich sehr gefreut.

In der Kita „Hand in Hand“ in Groß Brunsrode haben sich die Kinder auch schon darauf gefreut, dass Ortsbürgermeisterin Kerstin Jäger eine Woche nach dem Vorlesetag zum Vorlesen gekommen ist.