24.02.2023     Leben & Bildung

Umweltwoche findet wieder im gewohnten Rahmen statt

„Lehre packt’s an – Saubere Gemeinde 2023“: Die traditionelle Umweltwoche der Gemeinde Lehre findet in diesem Jahr in der Woche vom 20. bis 26. März statt.

Foto: (© Gemeinde Lehre) Die Umweltwoche startet bald!

Die Gemeindeverwaltung unterstützt alle Freiwilligen mit Handschuhen und Müllbeuteln und organisiert die Entsorgung des gesammelten Mülls. Alle, die der jeweiligen Ortschaft und der Umwelt Gutes tun möchte, sind daher herzlich eingeladen, Wiesen, Plätze und Wege von Unrat zu befreien.

„Möglich ist die Durchführung dieser Umweltwoche natürlich nur mit der Unterstützung ortsansässiger Freiwilliger“, betont Gemeindebürgermeister Andreas Busch. Privatpersonen, Vereine, Organisationen oder Unternehmen können sich bei der Gemeinde melden und bekommen dann auch Handschuhe und Müllsäcke gestellt. Der Bauhof der Gemeinde kümmert sich ganz individuell um die Entsorgung des gesammelten Mülls. Auch hier reicht eine Mail oder ein Anruf. Aber auch Kleinigkeiten helfen: Wer bei seinem Spaziergang die Umwelt von kleineren Mengen Müll befreit, kann diesen ganz unbürokratisch in den gemeindlichen Mülleimern entsorgen.

Ein Vortrag von Hans-Georg Pudack zusammen mit Brian Hunt soll am 22. März um 18:00 Uhr im Ratssaal stattfinden zu dem Thema Naturerlebnisse aus Flechtorf, Lehre und Europa – Geschichten, Fotos und Videos von zwei Naturfotografen.

Wer sich an der Umweltwoche beteiligen möchte, kann sich per Email an umweltwoche(at)gemeinde-lehre.de oder unter Tel. 05308-699-48 bei Eike Guhl für die Aktion anmelden, Materialien oder eine Müllabholung ordern.