29.06.2021     Leben & Bildung

Rathaus öffnet wieder

Die Inzidenzzahlen bleiben erfreulich gering, deshalb haben sich die meisten Kommunen im Landkreis Helmstedt darauf geeinigt, ab Montag, 5. Juli, die Rathäuser wieder ohne Terminvereinbarung für den Publikumsverkehr zu öffnen. Gerade am Anfang kann es durch bereits vereinbarte Termine in den einzelnen Fachbereichen aber zu Wartezeiten kommen.

Foto (Archiv Gemeinde Lehre): Das Rathaus öffnet ab 5. Juli wieder für den Publikumsverkehr.

„Dafür, dass nicht gleich alles wieder wie gewohnt läuft, bitte ich um Verständnis“, so Bürgermeister Andreas Busch. Denn Termine wurden bereits bis in den Juli hinein vergeben, diese haben weiterhin Vorrang. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, sein Anliegen schnell erledigen zu können, sollte auch künftig auf die Terminvereinbarung setzen.

Was ebenfalls noch bestehen bleibt, ist die Beschränkung durch den Landkreis Helmstedt beim Thema KFZ-Service. Hier können über den Botengang durch die Gemeinde Lehre weiterhin nur maximal 13 Fälle angenommen werden.

Auch die Maskenpflicht und die Datenerhebung zur Kontaktnachverfolgung ist noch notwendig – diese ist möglich per Luca-App oder wie gehabt per Zettel. Lesegeräte für die Luca-Schlüsselanhänger gibt es in Lehre aktuell noch nicht.

Geöffnet hat das Rathaus ab 5. Juli wie gehabt montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8.30 bis 12 Uhr, dienstags zusätzlich von 14 bis 18 und donnerstags von 14 bis 15 Uhr.
Terminvereinbarungen sind weiter möglich und werden bevorzugt behandelt – direkt in den Fachbereichen oder unter Tel. 05308-699-0. Kontaktdaten und aktuelle Infos finden Sie hier auf lehre.de.