31.03.2021     Leben & Bildung

OD Essenrode: Freigabe Mitte April

Hoffentlich ein letztes Mal ein aktueller Stand zum Thema Ortsdurchfahrt Essenrode. Hier die heutige Presseinfo der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr:

Symbolfoto (Pixaby): Verkehrszeichen Baustelle

In der Ortsdurchfahrt Essenrode (Landkreis Helmstedt) dauern die Arbeiten im Zuge der nördlichen Von-Hardenberg-Straße (L293, K37) länger an als vorgesehen. Hierauf wies die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel am Mittwoch gemeinsam hin.

Der ursprünglich anvisierte Fertigstellungstermin zu Ostern kann nicht eingehalten werden. Grund sind unvorhergesehene Mehrarbeiten im Untergrund, die im Zuge der Bauvorbereitung nicht erkennbar waren.
Die Freigabe der kompletten Ortsdurchfahrt der L293 ist jetzt für Mitte April vorgesehen.

Für den Verkehr ergeben sich keine Änderungen, die Umleitungsstrecke bleibt bestehen.

Der grundhafte Ausbau der Ortsdurchfahrt samt Nebenanlagen und die Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung hatten im Juni 2020 begonnen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Kostenträger sind das Land Niedersachsen (rund eine Million Euro), die Gemeinde Lehre (rund 300.000 Euro) und der Wasserverband Weddel-Lehre (rund 100.000 Euro).

Symbolfoto: Pixaby