25.08.2022     Rathaus + Bürgerservice

Neue Ausstellung: Die Geschichte der acht Ortschaften der Gemeinde Lehre

Eine Ausstellung anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gemeinde Lehre ist jetzt in Zusammenarbeit der acht Ortschaften entstanden. Die Schautafeln informieren dabei über einen deutlich längeren Zeitraum als das Bestehen der Einheitsgemeinde Lehre: Nämlich mit den ersten Erwähnungen der Ortschaften über die Entwicklung bis zum heutigen Stand. Denn auch mit Gründung der Einheitsgemeinde Lehre vor 50 Jahren hat jeder dieser Orte bis heute seinen ureigenen Charme behalten und zeigt ein unverwechselbares Bild.

Bild: (© Gemeinde Lehre) Ausstellung Ortsheimatpflege

Eröffnet werden soll die Ausstellung am Montag, 5. September 2022, um 17 Uhr im Rathaus Lehre. „Es ist erstaunlich zu sehen, wie weit in die Vergangenheit Aufzeichnungen über die Ortschaften zu finden sind“, so Gemeindeheimatpfleger Wilhelm Knigge, der die Ausstellung organisiert hat. „Die Geschichte der Ortschaften und die damit verbundene Entwicklung ist toll dargestellt. Ich danke der Ortsheimatpflegerin und den Ortsheimatpflegern für die Arbeit und freue mich auf die Ausstellung bei uns im Rathaus“, so Bürgermeister Andreas Busch.

Diese Ausstellung wird ab dem 2. September bis mindestens Ende des Monats auf den Fluren im Rathaus Lehre, Marktstraße 10, zu den Öffnungszeiten zu sehen sein.