01.12.2022     Leben & Bildung

Neue Kita für Essenrode: Erster Spatenstich ist erfolgt

Essenrode. Die Bauarbeiten für die neue Kindertagesstätte auf dem Hiller in Essenrode haben begonnen. Verwaltung, Kita, Ortsrat und beteiligte Firmen trafen sich im November zum offiziellen ersten Spatenstich – ein aufregender Moment auch für die Kita-Kinder und ihre Familien.

Foto (© Gemeinde Lehre): Sabine Günther, Andreas Busch, Ulrich Nehring und Lisa Schemainda (v.r.) beim ersten Spatenstich für den Kita-Neubau in Essenrode.

"Ich freue mich sehr, dass es nach so vielen Jahren Planung und Sparmaßnahmen nun endlich losgeht – auch, wenn mit Sicherheit eine anstrengende Zeit vor uns allen liegt“, so Bürgermeister Andreas Busch, der der Kita zum 37-jährigen Bestehen noch ein kleines Präsent überreichte. Ortsbürgermeister Ulrich Nehring nutzte die Gunst der Stunde, um auch Kita-Leiterin Sabine Günther zum 40-jährigen Dienstjubiläum in der Gemeinde zu gratulieren und betonte zum Neubau: „Hier wird Zukunft möglich gemacht!“ Er hofft nun auf ein baldiges Richtfest. Für die langjährige Kita-Leiterin war der erste Spatenstich sichtlich ein bewegender Moment: „Ich freue mich sehr, dass ich diesen Neubau jetzt tatsächlich noch in meiner aktiven Zeit begleiten darf!“ Und das tatsächlich im doppelten Sinne, denn Lisa Schemainda, Juniorcheffin der zuständigen Tiefbaufirma, versprach den Kindern: „Ihr seid dann unsere Bauaufsicht und schaut regelmäßig mal nach dem Rechten!“

Zum Hintergrund: Begonnen hatten die Planungen zum Neubau der Kita schon vor vielen Jahren, als klar war, dass die baulichen Mängel am aktuellen Gebäude nicht so einfach zu beheben sind, die tatsächliche Planung für den Neubau auf dem Hiller begannen im März 2022, im Juni folgte der Bauantrag, der Ende Oktober zumindest in Teilen genehmigt wurde, so dass der Erdbau am 1. November beginnen konnte. Der Rohbau ist nach aktuellem Stand ab Februar 2023 eingeplant. Entstehen soll am Ende ein rund 1000 Quadratmeter großes Gebäude mit fast ebenso großer Spielfläche. Beides soll Platz für bis zu 90 Kindern in vier Gruppen bieten.

Auch die Fachbereichsleitungen für Bau, Marco Schulz, und Kitas, Nicole Behlendorf, sowie die Zuständigen der des beauftragten Planungsbüros „Die Planschmiede 2KS“ hoffen auf einen reibungslosen Ablauf.

Ortsrat, Kinder und Eltern ließen den ersten Spatenstich noch mit Laternenlichtern, Liedern, Waffeln der Kita und Getränken von Förderverein und Ortsrat noch gesellig ausklingen. Die Feuerwehr nutzte diesen Anlass, um sich von dem Festplatz zu verabschieden, den sie auch als Übungsplatz genutzt hatte.