31.05.2022     Freizeit und Kultur

Neue Ausstellung: „EinTRACHTEN im Braunschweiger Land“

Endlich finden wieder Ausstellungen im Rathaus Lehre statt. Die erste Ausstellung ist bereits im Juni auf den Gängen im Rathaus zu sehen und wird am Mittwoch, 8. Juni, um 17 Uhr offiziell eröffnet. Titel: „EinTRACHTEN im Braunschweiger Land“.

Bild (© Gemeinde Lehre): Die Bilder der Ausstellung „EinTRACHTEN im Braunschweiger Land“, hängen bereits in den Fluren des Rathauses.

„Kennen Sie Trachten? Denken Sie bei diesem Wort spontan an Rückwärtsgewandtheit, Spießigkeit und Langeweile, vielleicht bestenfalls noch an Heimatliebe und schöne Farben? Dann lassen Sie sich doch von der aktuellen Wanderausstellung EinTRACHTEN der Braunschweigischen Landschaft e.V. neue und überraschende Perspektiven eröffnen! Denn Trachten sind „mehr“ – weit mehr...“, betont Anna Lamprecht von der Braunschweigischen Landschaft. Doch zuerst ein kurzer Blick auf den Background: Trachten sind über lange Zeit hinweg gewachsene, oft fest definierte Kleidungssysteme. Sie dienten vor allem im ländlichen Raum als Medium der gesellschaftlichen Identifikation, für Zugehörigkeit, für Gemeinschaft, waren aber auch Mittel der Abgrenzung und sozialer Zuordnung. Beinahe jede Region in Deutschland besitzt eine eigene Trachtenkultur, deren Spektrum weit über das allseits bekannte Dirndl und den omnipräsenten Schwarzwälder Bollenhut hinausreicht. Auch das Braunschweiger Land kennt Trachten. Ihre Blütezeit fällt hier in etwa in die Zeit zwischen 1780 und 1850. Davon zeugen vor allem die vom Städtischen Museum Braunschweig verwahrten Gemälde von Carl Schröder (1802-1867). Sie dokumentieren auf hervorragende Weise das ganze damalige Panorama von Kleidung und bäuerlichem Leben im Braunschweiger Land.

Heute sind Trachten weitgehend aus dem Alltag verschwunden. Gepflegt wird das alt Überlieferte bei Aufführungen der hiesigen Trachtenvereine, in den Braunschweiger Museen, in Heimatstuben und privaten Sammlungen. Hier sind sie in alter Pracht zu bewundern: Die auch als „Bortfelder Tracht“ bekannten Braunschweiger Trachten. Feinste Reliefmuster, auf kleinster Nadel gestrickte Strümpfe, prächtig verzierte Mieder, üppig bestickte Röcke und Farbenpracht, wohin man schaut. Alles in allem auch handwerkliche Meisterschaft, die größten Respekt abverlangt.

Ausgehend von dieser historischen Grundlage hat die Braunschweigische Landschaft e.V. im Rahmen des Projekts EinTRACHTEN gefragt, welchen Einfluss traditionelle, historische und regionaltypische Kleidung heute noch auf die regionale Identität haben. Es begann eine mehrjährige Schatzsuche nach regional typischen Kleidungselementen. Unterstützt wurde das Projekt von vielen Vereinen, Museen und natürlich zahlreichen Ehrenamtlichen.

Die Ausstellung EinTRACHTEN ist das Ergebnis dieser höchst erfolgreichen Schatzsuche, bei der vier im Braunschweiger Land beheimatete Gruppen identifiziert wurden, die heute noch, selbst gewählt und definiert, einem bestimmten Kleidungscodex unterliegen: Trachtenvereine, Karnevalisten, Biker sowie Fußballvereine und deren Fans. Jede dieser vier Gruppen wurde intensiv von Fotografinnen und Fotografen begleitet und im Bild dokumentiert. Im Fokus lag dabei nicht nur die Kleidung, sondern auch das Umfeld der Gruppen. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass wir diese interessante Ausstellung bei uns im Rathaus zu Gast haben dürfen“, so Andreas Busch, Bürgermeister der Gemeinde Lehre.

Die Fotoausstellung mit Fotografien von Ali Altschaffel, Sascha Griese, Yvonne Salzmann und Nina Stiller präsentiert die dabei entstandenen, farbenprächtigen, kontrastreichen Bilder und Hintergrundinfos. Sie sind ebenso ein optischer Genuss, wie sie zum Nachdenken anregen. Sie wecken ein Bewusstsein für regionaltypische Kleidung, deren Farben und besondere Stilelemente, heben aber auch die sich zwar wandelnde, doch über Jahrhunderte hinweg bestehende soziale Bedeutung von Kleidung hervor. Die Wanderausstellung ist seit April an wechselnden Orten im Braunschweiger Land zu sehen, aktuell und noch bis Ende Juni im Rathaus Lehre. Die einzelnen Ausstellungsstationen sowie Hinweise zum Ausstellungskatalog erhalten Sie unter www.braunschweigischelandschaft.de

Das Projekt EinTRACHTEN wurde gefördert von der Braunschweigischen Landessparkasse, der Braunschweigischen Stiftung, „Niedersachsen dreht auf“ des Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Stadt Braunschweig, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Stiftung Zukunftsfonds Asse.