10.09.2021     Leben & Bildung

Lehre hat einen Kleiderladen

Seit Anfang September hat der Kleiderladen in Lehre für alle Menschen geöffnet und wird von dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) mit viel Engagement und Herzblut hergerichtet und betrieben.

Bild: (© Gemeinde Lehre): Gemeindebürgermeister Andreas Busch, Vorstand des DRK Kreisverbandes Helmstedt e.V. Mark-Henry Spindler, Ehrenamtskoordinatorin Elke Menzel-Schäfer, Präsidiumsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Carina Thomsen und SPD-Landtagsabgeordnete Jörn Domeier (v. l.).

„Wir freuen uns über das ehrenamtliche Engagement und spüren, dass dieses Projekt aus Liebe zu den Menschen vorangetrieben wird“ sagte Präsidiumsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Carina Thomsen bei der Eröffnung.

In den Räumlichkeiten wurde vieles umgebaut und neu gestaltet. „Wir haben viel gebrauchtes Inventar für die Einrichtung verwendet  . Die Räume wurden in verschiedenen Abteilungen unterteilt. So werden in dem Lädchen neben Kleidung von Klein bis Groß auch Haushaltswaren angeboten. „So einen Laden haben wir in der Gemeinde Lehre bisher vermisst. Nachdem uns die Idee bekannt war, haben wir diesen Vorschlag sofort unterstützt und sind froh, dass es geklappt hat“, so Bürgermeister Andreas Busch.

Unter dem Motto „Mode von Mensch zu Mensch“ wurden die Preise so gestaltet, dass diese für alle erschwinglich sein sollten. Unter anderem können auch viele Kleidungsstücke von bekannten Marken gekauft werden. „Das Angebot richtet sich an alle Bevölkerungsschichten und soll auch ein sozialer Treffpunkt sein, in dem sich ausgetauscht werden kann“, so Mark-Henry-Spindler vom Vorstand des DRK.

Gut erhaltene Spenden (Kleidung, Babysachen, Bettwäsche, Handtücher etc.) können zu folgenden Öffnungszeiten abgegeben werden:

Montag 15 bis 17 Uhr, Mittwoch und Freitag 10 bis 12.30 Uhr.