25.02.2022     Leben & Bildung

Klimaschutzmanager Jonas Weusthoff stellt sich vor

Lehre/Königslutter am Elm: Die Gemeinde Lehre und die Stadt Königslutter am Elm haben jetzt einen Klimaschutzmanager: Die Rathausteams konnten Ende letzten Jahres Jonas Weusthoff willkommen heißen. Seine Stelle wurde von den beiden Kommunen im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit ausgeschrieben. Jonas Weusthoff ist jetzt mit je 50 Prozent seiner Stelle für beide Kommunen zuständig.

Foto (Gemeinde Lehre): Der neue Klimaschutzmanager Jonas Weusthoff (Mitte) wird von der Gemeinde Lehre und der Stadt Königslutter am Elm begrüßt – Personalchef André Schulz, Gemeindebürgermeister Andreas Busch sowie Bürgermeister Alexander Hoppe und Fachbereichsleiterin Stadtenwicklung und Wirtschaftsförderung Grit Bädekerl (von links).

In den beiden Kommunen will sich der Klimaschutzmanager künftig um die Koordinierung der Maßnahmenumsetzung in den Handlungsfeldern klimafreundliche Mobilität, Wirtschaft, Wohngebäude/private Haushalte, Öffentlichkeitsarbeit und Bildung kümmern. „Mit der Einstellung des Klimaschutzmanagers leistet die Gemeinde einen wichtigen Beitrag im Hinblick auf den Klimawandel. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, sagt Lehres Gemeindebürgermeister Andreas Busch. „Die Entscheidung zur Einstellung kommt genau zur rechten Zeit, da dieser Themenkomplex immer mehr an Bedeutung gewinnt und aktuell in vielen Facetten auf allen Ebenen in der Diskussion ist“, freut sich Alexander Hoppe, Bürgermeister der Stadt Königslutter am Elm, über die Entwicklung.

Vor seiner Anstellung als Klimaschutzmanager hat Weusthoff seinen Bachelorabschluss im Studiengang Bio- und Umwelttechnik sowie seinen Masterabschluss in Energiesystemtechnik erfolgreich absolviert. „Ich freue mich sehr darauf, mein bisher erlangtes theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen“, sagt Weusthoff, der ursprünglich aus dem Raum Gifhorn stammt. Seine Aufgaben bestehen hauptsächlich darin, sowohl die Fachbereiche der Gemeinde in Klima- und Umweltschutzfragen zu unterstützen, als auch bei Fragen von Bürgerinnen und Bürgern in diesen Bereichen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Zu den gewohnten Sprechzeiten der Gemeindeverwaltungen ist er telefonisch unter 0171/9735020 oder per E-Mail an klimaschutz(at)gemeinde-lehre.de oder Jonas.Weusthoff(at)koenigslutter.de erreichbar. Die Einstellung wird mit Mitteln aus der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes gefördert.