15.03.2023     Leben & Bildung

Jahresstatistik 2022 der Gemeindefeuerwehr

Die Feuerwehr der Gemeinde Lehre besteht aus acht Ortsfeuerwehren. Diese gliedern sich auf in die Schwerpunktfeuerwehr Lehre, die Stützpunktfeuerwehren Flechtorf und Wendhausen, sowie die Ortsfeuerwehren Beienrode, Essenrode, Essehof, Groß Brunsrode und Klein Brunsrode. Hier ein Rückblick von Rainer Madsack, Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Lehre, auf das vergangene Jahr:

Symbolfoto: (Rainer Madsack) Feuerwehrauto im Einsatz

Mitglieder

Zum 31.12.2022 hatten die Feuerwehren der Gemeinde Lehre 319 aktive Mitglieder, davon 50 weibliche Mitglieder und 269 männliche Mitglieder.

In der Gemeinde Lehre gibt es in den acht Ortsfeuerwehren sieben Jugendfeuerwehren. Die Feuerwehren Groß Brunsrode und Klein Brunsrode haben seit vielen Jahren eine gemeinsame Jugendfeuerwehr. Somit haben alle Jugendlichen ab einem Alter von 10 Jahren die Möglichkeit in eine Jugendfeuerwehr in der Gemeinde einzutreten. In den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Lehre sind 38 Mädchen und 85 Jungen aktives Mitglied.

In den Ortschaften Essenrode und Groß Brunsrode gibt es zudem Kinderfeuerwehren, in die Kinder ab 6 Jahren eintreten können. Die beiden Kinderfeuerwehren haben 33 Mitglieder. 14 Mädchen und 19 Jungen.

Die Ortsfeuerwehr Essenrode hat den einzigen Musikzug in der Gemeinde Lehre. Hier sind 16 Musiker aktiv (6 weiblich und 10 männlich).

Einsätze

Im Jahr 2022 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Lehre zu insgesamt 216 Einsätzen alarmiert.

Hiervon 61 mal zu Brandeinsätzen (25 Entstehungsbrände, 18 Kleinbrände, 13 Mittelbrände und 5 Großbrände).

15 mal wurde die Feuerwehr zu ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert.

Am 05.08.22 waren die Feuerwehren aus Essehof, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode und Lehre beim Waldbrand im Bereich Lauingen im Einsatz

155 mal gab es Technische Hilfeleistungen abzuarbeiten. Hierunter fallen auch 42 Sturmschadeneinsätze. Davon allein 35 Einsätze innerhalb von 4 Tagen im Februar.

Weitere Hilfeleistungseinsätze waren z.B.:

• 22 Ölspuren die beseitigt wurden
  • 22 Notfalltüröffnungen, um für den Rettungsdienst einen Zugang zum Patienten zu schaffen
  • 7 Alarmierungen mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“
  • Vögel in Notlagen (Vogel in Gully, Vogel in Gebäude, festgefrorene Enten auf Teich)

Das Einsatzgebiet der Feuerwehren der Gemeinde Lehre umfasst nicht nur die Ortschaften der Gemeinde Lehre, sondern auch die Kreis- und Landstraßen – sowie Teile der Bundesautobahnen 2 und 39 – die im Gemeindegebiet liegen.

139 Einsätze fanden in den Ortschaften der Gemeinde statt. 39 mal war die Feuerwehr auf den Kreis- und Landstraßen der Gemeinde tätig. 27 Einsätze betrafen die Bundesautobahnen (20x BAB 2; 7x BAB 39).

Insgesamt 11 Einsätze führten die Kräfte der Gemeinde Lehre in die umliegenden Kommunen um dort zu unterstützen.

Die Gemeinde Lehre verfügt über 22 Einsatzfahrzeuge:

• 1 Einsatzleitwagen
  • 10 Löschfahrzeuge (LF, HLF, TLF)
  • 1 Hubrettungsfahrzeug (DLK 23/12)
  • 2 Gerätewagen (GW-L, GW-Z)
  • 7 Mannschaftstransportwagen
  • 1 Schlauchwagen-KatS des Landkreises Helmstedt

Ausbildung

Die Ausbildung der Feuerwehren teilt sich auf in Ausbildung auf Ortsebene, Gemeindeebene, Kreisebene und Landeseben.

Neben der laufenden Ausbildung innerhalb der Ortsfeuerwehren findet auf Gemeindeebene noch die sogenannte Truppmann-II-Ausbildung statt. Dieses ist der zweite Teil der Grundausbildung und gliedert sich auf in die Teile „Technische Hilfeleistung“ und „Löscheinsatz“. Hieran nahmen 2022 28 Personen Teil (16x Technische Hilfeleistung, 12x Löscheinsatz).

An der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Helmstedt (FTZ) wurden insgesamt 120 Lehrgänge und Fortbildungen besucht. Der Hauptanteil entfiel hierbei auf die Truppmann-I-Ausbildung (26 Teilnehmer), Gefahrgutlehrgang (23 Teilnehmer), Sprechfunklehrgang (16 Teilnehmer), Maschinistenlehrgang (15 Teilnehmer), Atemschutzgeräteträgerlehrgang (10 Teilnehmer). Dazu kamen noch einige Fortbildungen und Tageslehrgänge.

Am Niedersächsischen Landesamt für Brand und Katastrophenschutz (NLBK) wurden 36 Lehrgänge und Fortbildungen besucht. Darunter allein 23 Führungslehrgänge.