12.04.2024     Rathaus + Bürgerservice

Halteverbotszone für freie Rettungswege

Damit die Durchfahrt von Rettungsfahrzeugen zu jeder Zeit möglich ist, wurde nun in der Ortschaft Groß Brunsrode eine neue absolute Halteverbotszone in der Dorfstraße, in Höhe der Kirche, eingerichtet.

Foto (© Gemeinde Lehre): Die neu eingerichtete absolute Halteverbotszone in der Dorfstraße in Groß Brunsrode.

Dies ist das Ergebnis aus der Zusammenarbeit des Ortsrates Groß Brunsrode und dem Ordnungsamt. Durch den Ortsrat wurde der Gemeindeverwaltung mitgeteilt, dass es besonders während Veranstaltungen in der Kirche stattfinden,  dort zu massiven Problemen mit der Parksituation kommt. Oftmals ist dann die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge nicht sicher gewährleistet. Da die Dorfstraße die direkte Verbindung zwischen dem Feuerwehrgerätehaus und der Alten Hauptstraße bildet, sind freie Rettungswege hier zwingend notwendig.

Die Beschilderung der Halteverbotszone erfolgt erstmal für ein halbes Jahr. Anschließend wird die Situation durch den Ortsrat und das Ordnungsamt neu bewertet.