27.03.2023     Leben & Bildung

Gemeinde Lehre: Osterfeuer werden entzündet

Die Gemeinde Lehre wird dieses Jahr wieder in fast allen Ortschaften Osterfeuer entzünden. Eine Übersicht:

Foto (© Gemeinde Lehre): Osterfeuer werden entzündet.

Beienrode:

Das diesjährige Osterfeuer in Beienrode findet am Ostersonntag, 9. April, ab 18 Uhr statt und wird von der Jungen Gesellschaft Beienrode organisiert. Es findet auf einem Acker am Ortsausgang Richtung Glentorf statt. Wie jedes Jahr wird wieder für das leibliche Wohl gesorgt sein (Getränke, Bratwurst, Brezeln). Das Osterfeuer wird bei Einbruch der Dunkelheit entzündet.

Essehof

Das Osterfeuer findet am Ostersamstag, 8. April, statt. Beginn ist ab 18 Uhr, das Feuer wird mit Einbruch der Dunkelheit entzündet.

Essenrode

Das Osterfeuer in Essenrode findet am Ostersamstag, 8. April, ab 18 Uhr satt. Es wird am „Roten Klinzweg“ (Ortsausgang Richtung Grassel) abgebrannt. Ausrichter ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Essenrode, auf festes Schuhwerk sollte geachtet werden.

Flechtorf:

Die Feuerwehr Flechtorf lädt am Ostersonntag, 9. April, ab 18 Uhr ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Achtung! Neuer Platz: auf der Freifläche hinter Tedox zur Verlängerung der L295.

Groß Brunsrode

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Groß Brunsrode lädt am Ostersonntag, 9. April, zum Osterfeuer. Bei leckeren Getränken und Speisen hoffen die Ausrichter auf einen schönen Abend mit vielen Gästen aus dem Dorf und der Umgebung. Das Feuer wird um 18 Uhr entzündet.

Klein Brunsrode

In Klein Brunsrode gibt es kein Osterfeuer mehr. Als Ersatz gibt es dafür ab 18 Uhr am Ostersamstag, 8. April, eine Osterfeier mit Feuerschalen und Leckereien am Feuerwehrhaus im Kurzen Kamp.

Lehre

Auch in diesem Jahr lädt die Jugendfeuerwehr Lehre zum Osterfeuer ein. Los geht’s am Ostersonntag, 9. April, um 18 Uhr auf dem Platz zwischen Schunter und Sportplatz. Das Feuer wird mit Beginn der Dämmerung entzündet.

Wendhausen

Am Sonnabend, den 8. April begrüßt sie der Förderverein „LF 8“ mit ihren Helfern ab 19:00 Uhr im Sandkamp. Wie in jedem Jahr freuen wir uns Sie mit Getränken und Kulinarischem zu verwöhnen.