29.08.2023     Rathaus + Bürgerservice

Gemeinde Lehre freut sich über qualifizierte Nachwuchskräfte

Kürzlich haben vier Beschäftigte in den Kitas der Gemeinde ihre Ausbildung abgeschlossen und im Rathaus beendeten zwei Beschäftigte mit Erfolg ihre mehrjährigen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen.

Foto (© Gemeinde Lehre): Julia Carluccio(Fachbereichsleitung Personal), Tim Frickmann(Personalabteilung), Anjana Lange(Kita Mühlenknirpse) und Gemeindebürgermeister Andreas Busch(von rechts).

Die Ausbildung zur Sozialassistentin dauert etwa zwölf Monate und in diesem Jahr haben sie Laura Kunkel (Kita Hand in Hand) und Ute Lippelt(Kita Mühlenknirpse) vollendet. Beide arbeiten jetzt weiterhin in der jeweiligen Kita. Auch Nils Hellermann hat in der Kita Flechtorf ausgelernt und macht nun seine Erzieher-Ausbildung in der Hand in Hand.

Ganze 6 Jahre gehört Anjana Lange jetzt schon zum Team der Kita Mühlenknirpse. Nach ihrem Abitur absolvierte sie dort den Bundesfreiwilligendienst im Krippenbereich. Da die Arbeit mit den Kindern ihr viel Freude bereitete, ließ sie sich anschließend dort zur Sozialassistentin ausbilden. Darauf folgte die dreijährige Ausbildung zur Erzieherin, die sie vor kurzem erfolgreich abschloss. Während dieser Phase war sie neben ihrer schulischen Ausbildung schon voll in den Arbeitsalltag in der Gruppe integriert. Sie arbeitete bereits 30 Stunden in der Woche als festes Teammitglied in der Krippe der Kita Mühlenknirpse mit. Als jetzt schon erfahrene Kraft teilt sich Anjana Lange nun nach ihrer Ausbildung die Gruppenleitung mit einer Kollegin. „Ich möchte mich noch weiterbilden. Vielleicht in Richtung Heilpädagogik oder auch an ein Studium im Bereich Soziale Arbeit habe ich schon gedacht. Mein Traum wäre es in einem Bauernhofkindergarten zu arbeiten“, berichtet Anjana Lange von ihren beruflichen Zukunftsplänen.

Nach drei Jahren hat Lisa Schenk ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten mit Erfolg abgeschlossen. Sie arbeitet im Einwohnermeldeamt des Rathauses. Tim Frickmann hat seine Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt beendet. Dazu hatte er einmal die Woche Unterricht am Niedersächsischen Studieninstitut in Braunschweig. Dazu kamen noch der Unterricht an Samstagen und einige Blockveranstaltungen während der fast zweijährigen Ausbildungszeit. Seit seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten verstärkt Tim Frickmann das Team der Personalabteilung im Lehrschen Rathaus.

„Wir sind froh über engagierte Mitarbeitende in der Gemeinde, die wir bei ihren Aus- und Weiterbildungsplänen natürlich gerne unterstützen“, erläutert Gemeindebürgermeister Andreas Busch, der als Anerkennung jedem eine kleine Aufmerksamkeit übereichte.