07.12.2022     Leben & Bildung

Fünf Jahre Waldkindergarten: „Die „Pfifferlinge“ feiern Geburtstag

Fest im Essehofer Wald mit vielen Gästen und noch mehr Programm

Foto (© Gemeinde Lehre): Der Waldkindergarten in Essehof feierte sein fünfjähriges Bestehen – da gratulierte natürlich auch der Bürgermeister.

Essehof. Fünf Jahre Waldkindergarten in Essehof: Dieses Jubiläum feierten die „Pfifferlinge“ im Oktober mit einem großen Fest. Das Team bot ein vielseitiges Programm mit Spiel und Spaß, viele Interessierte kamen, um mit den Beschäftigten und den Kindern zusammen zu feiern.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Waldkita – immerhin war es die erste im Landkreis und so schnell umgesetzt, dass sogar wir gestaunt haben“, erinnert sich Bürgermeister Andreas Busch. Und: „Nach fünf Jahren können wir immernoch sagen: Das war eine gute Idee! Pädagogik vom Feinsten und das auch noch an der frischen Luft – ich bin stolz auf euch.“ Auch Ortsbürgermeisterin Renate Schmidt gratulierte: „Hier wachsen Kinder mitten in der Natur auf – das ist ganz große klasse!“

Das Waldkita-Team um die Leiterin Yvonne Zettler freute sich sehr über die netten Worte – und die große Resonanz. Trotz Regenschauern waren viele Interessierte gekommen, um mit den „Pfifferlingen“ zu feiern. Und sie bekamen einiges geboten: Zuerst begrüßten die Kinder ihre Gäste mit einem Tanz und einem Lied, danach gab es Musik, Märchen, Seifenblasen, eine Tombola, Kreativstände, Kuchen, einen kleinen Flohmarkt, Aktionen wie Waldbingo und Maltisch und sogar als Überraschung den Auftritt eines Clowns. „Wir freuen uns schon auf die nächsten fünf Jahre“, so Zettler.