27.02.2022     Rathaus + Bürgerservice

Flechtorf: Impfangebot im März

Die Impfmöglichkeit im Testzentrum Flechtorf wird gut angenommen, jetzt stehen die weiteren Termine für Impf-Aktionen im März fest. Auf eine Terminvereinbarung wird weiterhin verzichtet.

Foto (Gemeinde Lehre): Das Testzentrum in Flechtorf bietet wieder Impfaktionen an.

„Wir freuen, dass es jetzt weitergehen kann“, so Ralf Warner von der VIPRS GmbH, die das Testzentrum in Flechtorf in Kooperation mit der Gemeinde Lehre betreibt. Geimpft werden soll jetzt alle zwei Wochen mittwochs und samstags. Die Termine im März sind entsprechend

- am Mittwoch, 9. März, von 13 bis 18 Uhr,
- am Samstag, 12. März, von 9 bis 15 Uhr
- am Mittwoch, 23. März, von 13 bis 18 Uhr und
- am Samstag, 26. März, wieder von 9 bis 15 Uhr.

Parallel dazu hat auch das Testzentrum geöffnet. „So sollen alle Menschen die Möglichkeit zur Impfung direkt vor Ort in der Gemeinde bekommen – ob nach Feierabend oder am Wochenende“, so Bürgermeister Andreas Busch. Er ist froh, dass auch die Politik hinter diesem Angebot steht.

Geimpft werden können alle ab fünf Jahre, egal ob Erstimpfung oder zweiter Booster. Die vierte Impfung ist laut Stiko-Empfehlung für über 70-Jährige, für Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und Menschen mit Immunschwächekrankheiten ab fünf Jahren. Ebenso greift sie für die Beschäftigen in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen insbesondere mit direktem Patientenkontakt. Bei den gesundheitlich gefährdeten Menschen soll die erneute Auffrischungsimpfung frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung verabreicht werden, bei Beschäftigten im Gesundheitswesen frühestens nach einem halben Jahr.

Wichtig für alle Minderjährigen: Sie sollten in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen oder zumindest eine schriftliche Einwilligungserklärung am besten mit Personalausweis-Kopie des unterzeichnenden Elternteils. Alle anderen benötigen ihren Personalausweis und ihr Impfheft. Die benötigten Unterlagen können vorab unter https://www.lehre.de/rathaus-buergerservice/corona/corona-impfangebot/ heruntergeladen und in Ruhe ausgefüllt werden.