20.05.2022     Leben & Bildung

Bücherbörse im Rathaus wieder verfügbar

Nach zwei Jahren Pause wurde jetzt die Bücherbörse im Eingangsbereich des Rathauses in Lehre eingerichtet und kann ab sofort wieder benutzt werden. „Wir haben immer Bücherspenden und so dachten wir uns, dass eine kostenlose Bücherbörse eine richtig gute Idee ist – auch um zu zeigen, dass wir Bücher und die Geschichten darin wertschätzen“, so Wiebke Heitmann-Wulff, die gemeinsam mit Daniela Piehl und Marianne Eckhard seit einigen Jahren die Gemeindebücherei in der Campenstraße 17 b in Lehre ehrenamtlich führt.

Bild: (© Gemeinde Lehre) Bücherbörse im Rathaus wieder verfügbar

„Wir freuen uns über das tolle Angebot unkompliziert an die Bücher zu gelangen und diese können während der Öffnungszeiten des Rathauses ausgeliehen und getauscht werden“, so Bürgermeister Andreas Busch. Die Aktion für das Tauschen von Büchern wurde bereits im Jahr 2018 am 85. Jahrestag der Bücherverbrennung durch die Nazis eingeführt. Zum Hintergrund: Am 10. Mai 1933 fanden im ganzen Deutschen Reich Bücherverbrennungen statt. Vorbereitet und geplant war diese „Aktion wider den undeutschen Geist“ dabei ausgerechnet von der Deutschen Studentenschaft.

Das Angebot der Bücherbörse kann ab so sofort wieder genutzt werden: Bücher können kostenlos entnommen und hinzu gestellt werden. „Sollte jemand mehr als fünf Bücher hinzustellen wollen, wäre eine Anmeldung bei uns oder der Rathausinformation aber wichtig“, betont Daniela Piehl aus dem Bücherei-Team.