28.10.2022     Leben & Bildung

Übersicht: Laternenumzüge in der Gemeinde Lehre 2022

Endlich ist es wieder so weit: nachdem coronabedingt die Laternenfeste in der Gemeinde Lehre die letzten Jahre ausfallen musste, dürfen sie dieses Jahr wieder stattfinden. In vielen Ortschaften ziehen kleine und große Laternenfreunde durch die Straßen und alle sind willkommen. Hier eine Übersicht:

Symbolfoto: (©Pixabay ) November ist der Monat der Laternenumzüge. In diesem Jahr ziehen endlich wieder kleine und große Laternenfreunde in den Ortschaften der Gemeinde Lehre durch die Straßen.

• In Essehof startet der Laternenumzug am Samstag, den 5. November um 18 Uhr.Nach dem Umzug wird es noch leckere Bratwurst und Getränke geben.
  • In Flechtorf geht das Laternenfest am Freitag, den 4. November um 17:30 Uhr los. Treffpunkt ist die Kita Flechtorf. Dort werden alle Anwesenden vom Modernen Flötenorchester (MFO) begrüßt. Ab 18 Uhr werden die Laternenlieder auf dem Außengelände der Kita gesungen um dann anschließend mit den Laternen loszuziehen. Endstation ist dann das Feuerwehrgerätehaus. Die Kita weißt noch auf folgende Info hin: es kann nur bargeldlos bezahlt werden – Wertmarken können an dem Abend von der Feuerwehr an der Kita oder am Feuerwehrgerätehaus erworben werden.
  • In Klein Brunsrode findet der Laternenumzug am Samstag, den 5. November statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Anschließend wird es in der Dorfgemeinschaftshütte noch Stockbrot für die Kinder, Bratwurst sowie leckeren Apfelpunsch und weitere Getränke für alle geben.
  • In Wendhausen gibt es zwei Umzüge, welche dann zu einem gemeinsamen Umzug werden: Die Kita Mühlenknirpse trifft sich in Kooperation mit der Feuerwehr Wendhausen am Freitag, den 4. November um 17:30 auf dem Sportplatz an der Kita und singt zusammen mit den Eltern Laternenlieder. Gegen 18 Uhr startet dann der Umzug und endet an der Feuerwehr Wendhausen, wo diese dann schon mit leckeren Bratwürstchen und Getränken wartet.

Die Kita Mühlennest trifft sich ebenfalls am 4. November um 17:30 bei sich an der Kita. Gemeinsam werden auch hier Laternenlieder gesungen und anschließen mit Laternen losgezogen. Auf der Höhe des Sportplatzes trifft dann die Kita Mühlennest dazu und gemeinsam geht es zur Feuerwehr.

• Die Kitas in Beienrode, Essenrode, Lehre und Groß Brunsrode feiern dieses Jahr mit den Kindern intern ihre Laternenfeste.