27.10.2021     Leben & Bildung

Aus der Linie 388 wird ein „flexo“-Bus

Seit fast drei Jahren gibt es in der Gemeinde Lehre die neue Gemeinde-Buslinie, die 388. Jetzt steht fest, dass die Linie der Gemeinde erhalten bleiben soll – allerdings in neuer Form. Angedacht ist die Einführung des so genannten „flexo-Busses“, welcher in zwei Stufen ab dem 12. Dezember eingeführt wird. Der Vorteil des neuen Busses: Er richtet sich komplett nach den Wünschen der Fahrgäste, auch die Angebotszeiten werden ausgedehnt. Allerdings ist hierfür vorab eine Buchung der jeweiligen Fahrt notwendig.

„Wir freuen uns, dass uns die Linie, die sich zuletzt ja noch in der Testphase befand, damit erhalten bleibt – wenn auch in neuer, flexiblerer Form“, so Bürgermeister Andreas Busch. In Betrieb genommen wird der neue flexo-Bus am 12. Dezember 2021, er umfasst zunächst die flexible Bedienung der Ortschaften Lehre inklusive Kampstüh, Essehof, Klein und Groß Brunsrode sowie Essenrode. Das derzeitige Angebot der Linie 388 wird damit ersetzt. Am Rathaus Lehre werden bei Bedarf weiterhin Anschlüsse zur RegioBus-Linie 230 (Braunschweig – Wolfsburg) hergestellt. Um den Anschluss gewährleisten zu können, sollte bei der Buchung der Wunsch zur Weiterfahrt nach Wolfsburg oder Braunschweig angegeben werden. Müssen keine Anschlüsse hergestellt werden, kann sich der Kleinbus je nach Buchung frei in der genannten Fläche bewegen.

Um die Attraktivität des Angebotes zu erhöhen werden neue Halteorte eingerichtet und die Bedien-Zeiträume ausgeweitet. Der Bus kann künftig werktags von 5 bis 21 Uhr gebucht werden, freitags sogar bis 22 Uhr, samstags von 7 bis 22 Uhr und sonntags von 9 bis 20 Uhr.

Alle Linien, außer der bisherigen 388, inklusive des Schulverkehrs, bleiben in Stufe 1 wie bisher bestehen. Gebucht werden kann der flexo-Bus zunächst per Telefon unter der Rufnummer 0531-7938400, auch Dauerbuchungen z.B. für Pendelnde sollen ermöglicht werden. Eine entsprechende App befindet sich aktuell noch in der Entwicklung und soll ab Frühjahr 2022 zur Verfügung stehen.

Die zweite Stufe soll nach derzeitiger Planung bis spätestens Mitte 2022 in Kraft treten. Dann soll das Bediengebiet um die Orte Wendhausen, Grassel (Gifhorn), Bevenrode, Waggum, Hondelage (Braunschweig) sowie Ehmen (Wolfsburg) erweitert werden. Dabei sollen mittels eines zweiten Kleinbusses neue Umsteigemöglichkeiten in Waggum und Ehmen geschaffen werden. Die Ortschaft Essehof entfällt dann als flexo-Halt und wird neu durch die Linie 389 (Volkmarode – Schapen – Hordorf – Essehof – Lehre) bedient.

Weitere Infos zum Projekt gibt es online unter www.flexo-bus.de.