05.03.2021     Leben & Bildung

Kitas öffnen am 8. März wieder

Nach aktuellen Informationen ist der eingeschränkte Betrieb der Kindertagesstätten in Niedersachsen ab Montag, 8. März, wieder erlaubt. Das heißt, alle Kinder dürfen ihre gewohnte Einrichtung wieder besuchen. Allerdings ist eine Mischung von Gruppen und/oder Personal nach wie vor untersagt, damit kann es stellenweise zu Einschränkungen kommen.

 Symbolfoto (Pixaby): Ein Kind malt – bald ist das auch wieder in den Kindertagesstätten der Gemeinde Lehre möglich.

Symbolfoto (Pixaby): Ein Kind malt – bald ist das auch wieder in den Kindertagesstätten der Gemeinde Lehre möglich.

Hierüber werden die betroffenen Eltern im Zweifel direkt durch die jeweilige Kita informiert. Ein Mittagessen wird in der Zeit des eingeschränkten Regelbetriebes angeboten.

Beim Bringen und Abholen des Kindes sind nach wie vor die jeweiligen Vorgaben der Kita zu beachten: Hier haben die Kindertagesstätten-Leitungen das Hausrecht und den Anweisungen hinsichtlich der Hygiene- und Abstandsregelungen ist unbedingt Folge zu leisten. Dazu gehört auch das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung für Erwachsene, sobald das Gelände der jeweiligen Kindertagesstätte betreten wird. Ein Betreten des Kitagebäudes ist nicht möglich, außer während der Eingewöhnungen. Es wird außerdem darum gebeten, Kinder zuhause zu lassen, die Krankheitsanzeichen wie Husten, Schnupfen oder Fieber zeigen. Diese Vorgehensweise ist besonders in der Pandemiezeit wichtig.

Ebenfalls zu beachten ist die Hot-Spot-Regelung: Steigt der Inzidenzwert im Landkreis Helmstedt wieder auf einen Wert von über 100, ist auch der eingeschränkte Regelbetrieb wieder verboten, bis die Werte mindestens drei Tage wieder unter diesem Wert liegen.

„Die Kindertagesstätten und natürlich auch die Verwaltung freuen sich sehr, dass die Einrichtungen wieder öffnen können. Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in die neue Betreuung“, heißt es in dem aktuellen Elternbrief. Für weitere Rückfragen steht das Kita-Team der Gemeindeverwaltung telefonisch unter 05308/633-32 oder -78 oder per Email an Kita(at)gemeinde-lehre.de gern zur Verfügung.

Um das Kita-Personal bestmöglich zu schützen, führt die Gemeindeführung aktuell jede Menge Gespräche. Ihr Ziel ist es, dem Kita-Personal möglichst zeitnah die Möglichkeit zur Impfung anbieten zu können. Hier scheitert es aktuell an den vorhandenen Impfdosen. Außerdem sollen sich die Beschäftigten ab kommender Woche zumindest regelmäßig testen lassen können, auch hier stehen aktuell aber noch Beschlüsse von Bund und Land aus.

Auch in den Schulen wird die Präsenzpflicht (außer für Risikogruppen) wieder eingeführt, noch vor Ostern sollen alle Schülerinnen und Schüler wieder ihre Schule besuchen.

Nähere Infos des Landes dazu finden Sie auf der Seite des Ministeriums unter

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/kitas-offnen-am-8-marz-in-festen-gruppen-schrittweise-weitere-schuloffnungen-ab-15-marz-tonne-grosser-schritt-nach-vorne-bei-den-kleinsten-bis-ostern-besuchen-alle-schulerinnen-und-schuler-ihre-schule-198040.html