12.06.2024     Leben & Bildung

Kita "An der Feuerwehr" besucht Hof Rautmann

„Guten Appetit – Wo kommt eigentlich unser Essen her?“: Unter diesem Motto war die Gelbe Gruppe der KiTa „An der Feuerwehr“ Lehre jetzt unterwegs, um den Hof der Familie Rautmann in Essehof im Rahmen ihres Projektes zu erkunden.

Zuerst stand an dem Tag eine Stippvisite bei der WaldkiTa „Die Pfifferlinge“ an. Nach einem freundlichen „Hallo“ und der Teilnahme an einem Geburtstagskreis lernten sich beide Gruppen kennen. Auch, wenn der Besuch und die Erkundung der etwas anderen KiTa von kurzer Dauer war, haben sich alle sehr wohl gefühlt. Dann ging es weiter durch Essehof zum Hof Rautmann, wo Barbara Rautmann die Gruppe empfing. „Der erste Kontakt im Kuhstall war beeindruckend für die Kinder. Laut ‚muhend‘ wurden alle zur Frühstückspause auf den Heuballen begrüßt“, so Erzieherin Christine Wittkowski.

Viele Attraktionen wie das sehr brave Shetlandpony Pinocchio, eine Schwarzbunte im Stall, Hasen, Katzen, das Füttern der Herefort-Herde, der Aufstieg auf den großen Trecker wurden mit viel Interesse und Fragen seitens der Kinder aufgenommen. Ein Highlight gab es zum Abschluss noch: Es wurde mit Hilfe frischer Sahne und Schraubgläsern Butter geschüttelt und diese wurde auf frisches Brot gestrichen, dazu gab es noch selbstgemachte Marmelade. Zum Nachtisch ließen sich alle den selbstgemachten Vanille- und Schokoladenpudding von Frau Rautmann schmecken. „Wir sagen vielen lieben Dank für die Zeit und die liebevolle Betreuung der Familie Rautmann aus Essehof“, betont Christine Wittkowski nach dem Ausflug im Namen der gesamten Gruppe. Von der Milchtankstelle nahm die Gruppe dann auch noch zwei Liter frische Milch für das nächste Frühstück mit.

Foto: Kita "An der Feuerwehr"