Veranstaltungstermin

30.05.2024 , 17:00 Uhr , Senioren- und Pflegestützpunkt Helmstedt

Vortrag: "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung: Frühzeitig den eigenen Willen festhalten"

Was ist eine Vorsorgevollmacht? Und was regele ich in einer Patientenverfügung? Antworten darauf gibt Rechtsanwältin und Notarin Elke Pohl von der von der Kanzlei Sticherling Rechtsanwälte PartG mbB aus Helmstedt in Zusammenarbeit mit Frau Ilonka Bachmann vom Seniorenstützpunkt Landkreis Helmstedt am Donnerstag, den 30. Mai 2024, um 17 Uhr, im Foyer der Börnekenhalle in Lehre.

Foto: Juristin Elke Pohl informiert umfassend über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Foto: Juristin Elke Pohl informiert umfassend über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Wer denkt schon "in guten Zeiten" daran, dass sich von heute auf morgen alles ändern kann? Ein Unfall, eine schwere Erkrankung können das Leben schlagartig verändern, bis hin zur Situation, dass eigene Entscheidungen nicht mehr getroffen werden können. Was dann? Wer handelt, wer entscheidet für Sie? Verwandte, Freunde oder sogar fremde Personen? Wie bestimme ich, was medizinisch unternommen werden soll, wenn ich entscheidungsunfähig bin? Jeder Mensch hat das Recht für sich zu entscheiden, ob und welche medizinischen Maßnahmen für ihn ergriffen werden. Solange der kranke Mensch noch entscheidungsfähig ist, kann er selbst dem Arzt diese Zustimmung geben oder verweigern.

Wenn aber ein Mensch nicht in der Lage ist, seinen Willen zu äußern, was dann? Mit einer Vorsorgevollmacht etwa kann jede Person schon in gesunden Tagen entscheiden, wer persönliche Angelegenheiten regeln soll, falls man selbst nicht mehr entscheiden kann. Mit einer Patientenverfügung kann festgelegt werden, ob man bei einem konkret beschriebenen Krankheitszustand bestimmte medizinische Maßnahmen wünscht oder ob sie unterlassen werden sollen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Dauer der Veranstaltung ca. 1 Stunde. Der Senioren- und Pflegestützpunkt Helmstedt wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen, des Landkreises Helmstedt und der Wohlfahrtsverbände finanziert. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist daher kostenfrei


Veranstalter*in:  Senioren- und Pflegestützpunkt Helmstedt