29.02.2024     Freizeit und Kultur

Fotoausstellung startet

Ab dem heutigen Prekariustag, dem 29. Februar, ist im Rathaus Lehre die Fotoausstellung „Die unsichtbaren Kronen“ zu sehen. Darin zeigt die Katholische Arbeiter-Bewegung, kurz KAB, anhand von Schwarz-Weiß-Fotografien Menschen, deren Arbeit oft unsichtbar, aber unverzichtbar für unsere Gesellschaft ist.

Foto(Gemeinde Lehre): Die Ausstellung "Unsichtbare Kronen" ist vom 29. Februar bis zum 14. März im Obergeschoss des Rathauses zu sehen.

Foto(Gemeinde Lehre): Die Ausstellung "Unsichtbare Kronen" ist vom 29. Februar bis zum 14. März im Obergeschoss des Rathauses zu sehen.

Gemeinderatsmitglied Dr. Alexander Börger hatte die Idee, die bundesweite Ausstellung auch im Rathaus Lehre zu zeigen und erklärt deren Hintergründe „Mit dem Prekariustag wird Menschen, deren Arbeit oft im Hintergrund stattfindet und doch für das Funktionieren unserer Gesellschaft unverzichtbar ist, ein Gesicht gegeben. Damit wird ihnen ein Maß an Aufmerksamkeit und Anerkennung zuteil, das ihnen im Alltag zumeist fehlt. Ich freue mich daher sehr, dass sich die Gemeinde Lehre an dieser Aktion der KAB beteiligt.“

In der Fotoausstellung „Die unsichtbaren Kronen“ erfahren die Menschen auf den Bildern einerseits, stellvertretend für so viele andere, eine „Huldigung“ für ihre wertvolle Arbeit.  Andererseits möchte die Ausstellung auf die prekären Bedingungen dieser Arbeit, beispielsweise in der Pflege oder als Reinigungskraft, aufmerksam machen und auf diesen Missstand hinweisen.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Die Fotos sind bis zum 14. März im Rathaus Lehre zu den Öffnungszeiten für jeden zu sehen.

 

Foto (© Gemeinde Lehre): Die Fotos der Ausstellung zeigen Menschen, deren Arbeit wertvoll, aber oft nicht genügend anerkannt ist.