20.02.2023     Freizeit und Kultur

2 Fotografen 2 Sichtweisen - Ausstellung „Mehrfachbelichtung“ im Rathaus Lehre

Hartmut Slotta und Frank Müller präsentieren ihre Arbeiten der letzten 18 Monate zum Thema Mehrfachbelichtungen. „Die Idee dabei ist, dass die zusammengesetzten Fotos nur in der Kamera entstehen sollten also ein „Zurück in die analoge Zeit“ aber digital umgesetzt“, erklärt Hartmut Slotta. Die Mehrfachbelichtung ist ein Phänomen in der Fotografie. Bei der chemischen Fotografie entsteht es dadurch, dass mehrere Aufnahmen auf dieselbe Stelle der Emulsion belichtet werden, so dass sich die Einzelaufnahmen zu einem gemeinsamen Bild überlagern. „Die so entstandenen Ergebnisse wurden nur minimal am PC bearbeitet“, berichtet Frank Müller.

Foto (© Gemeinde Lehre): Plakat Ausstellung Mehrfachbelichtung

Foto (© Gemeinde Lehre): Plakat Ausstellung Mehrfachbelichtung


Zum zweiten Mal finden die Motive der beiden Fotografen Hartmut Slotta und Frank Müller einen Weg ins Rathaus. Im Jahr 2018 hatten Müller und Slotta im Rathaus Lehre Ihre Bilder aus der Gemeinde Lehre zusammen mit Bernd Ohlendorf präsentiert, bei viele ins Grübeln gekommen waren, wo diese aufgenommen wurden. Für Frank Müller ist es bereits die dritte Ausstellung im Rathaus. 2019 waren die Fotografien von den Wettkämpfen „Firefighter Combat Challenge“ in Berlin, bei der die Feuerwehrleute einen anspruchsvollen Parcours absolviert müssen, zu bestaunen.

 

Die Ausstellung wird am 2. März um 17 Uhr offiziell eröffnet. Bei der Eröffnung zeigen die beiden Fotografen ihre Sichtweisen zu diesem Thema. Die Fotomotive können dann bis zum 4. April während der Öffnungszeiten im Rathaus betrachtet werden.