"Manege frei" für Grundschulkinder

Manege frei hieß es jetzt bei der Grundschule Lehre: Egal ob Jonglage, Artistik oder Clown – die Kinder der Grundschule bewiesen zum Abschluss ihres Zirkus-Projektes jede Menge Talent. Gemeinsam mit dem Projektzirkus Lieberum hatten die Schülerinnen und Schüler an ganzen drei Tagen eine komplette Zirkusshow erarbeitet. Das Publikum war begeistert.

„Sie hatten wirklich nur eine kurze Trainingszeit von etwa drei Stunden – und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, staunte nicht nur die Familie Lieberum vom Projektzirkus. Auch die Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Geschwister und Gäste, darunter auch Vertreter von Verwaltung und Politik, waren begeistert – und natürlich auch die teilnehmenden Kinder selbst.

Sie schlüpften in die Rolle von Clowns, Jongleuren, Artisten und balancierten, zauberten, turnten. Auswählen konnten die Kinder sich ihr Fachgebiet selbst – und das merkte man. Die Begeisterung war bei allen drei Aufführungen im Zelt an der Börnekenhalle zu spüren und bei kleineren Unsicherheiten waren die Profis sofort parat, um zu unterstützen. Zum Abschluss tanzten die Kinder aller zwölf Klassen der Jahrgänge 1 bis 4 ausgelassen durch die Manege. Natürlich war stilecht auch für frisches Popcorn und Zuckerwatte gesorgt. „Ein unvergessliches Erlebnis für alle“, freute sich die Rektorin Sandra Sauerbrei.