Ab in den Kita-Garten

Kürzlich fand in der Kita „Abenteuerland“ in Essenrode  ein Arbeitseinsatz mit zahlreichen engagierten Eltern und natürlich Kindern statt, der vom Kita-Förderverein organisiert wurde. Bei bestem Wetter haben alle tatkräftig angepackt, um das Außengelände weiter zu verschönern und für die Kinder noch einladender zu gestalten.

Im Mittelpunkt standen die Zaunlatten, die von ehemaligen Kita-Kindern gestaltet wurden. Mit viel Sorgfalt wurden diese gereinigt und neu lackiert. „So bleiben die Erinnerungen an ehemalige Kita-Kinder erhalten und werden gleichzeitig für die kommenden Generationen bewahrt – ein ganz besonderes Projekt mit viel Herz“, erzählt Kitaleiterin Vanessa Heidekorn.

Auch die Beete haben mit viel Liebe zum Detail eine neue Umrandung bekommen. Dank der Unterstützung von Eltern und Menschen aus Essenrode, waren ausreichend Steine zusammengekommen. So erstrahlt der Garten in neuer Optik und bietet den Kindern eine noch schönere Umgebung zum Spielen und Entdecken.

Die neuen Matschküchen haben jetzt ihren Platz im Außengelände gefunden. Hier können die Kinder kreativ werden, mit Wasser und Erde experimentieren und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Auch die Gartenhäuser erstrahlen nach einem frischen Anstrich in neuem Glanz und sind gleichzeitig besser vor Witterungseinflüssen geschützt. Die nun ebenfalls in den Garten der neuen Kita umgezogenen Insektenhotels bieten zukünftig vielen kleinen Nützlingen ein Zuhause und sind ein schöner Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz, den die Kinder so hautnah erleben können.

Zum Abschluss eines arbeitsreichen und gelungenen Tages wurde gemeinsam gegrillt. In gemütlicher Runde konnten sich alle Helferinnen und Helfer stärken und den Arbeitseinsatz gemeinsam ausklingen lassen. Dabei standen vor allem das gesellige Miteinander im Vordergrund.

„Dank der großartigen Unterstützung aller Beteiligten konnte an diesem Tag viel erreicht werden. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Eltern sowie an den Förderverein für die Organisation, denn durch ihren Einsatz wurde unsere Kita ein Stückchen schöner“, so Kitaleiterin Vanessa Heidekorn abschließend.