Palliativnetz der Gemeinde Lehre ist seit fünf Jahren aktiv
Am 24. März 2017 wurde der Verein offiziell gegründet, bereits seit 2014 hatte sich die Gemeinschaftspraxis Pohling/Martin aus Flechtorf dem Thema intensiver angenommen. Inzwischen hat sich das Netzwerk, bestehend aus Ärzten, Heimen und mobilen Pflegediensten sehr gut eingespielt und kann so die palliative Versorgung direkt vor Ort sicherstellen – egal ob stationär oder ambulant.
„Ich danke allen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen – egal ob als Ehrenamtler oder mit Hilfe der zahlreichen Geldspenden, die uns in den letzten Jahren erreicht haben“, betont die aktuelle Vorsitzende des Palliativnetzes e.V., Birgit Netwall. Ihre Stellvertretung ist die Ärztin Carla Martin, Kassenwart ist Bürgermeister Andreas Busch und Schriftführerin die Gleichstellungsbeauftragte Julia Carluccio. Initiiert hatte den Zusammenschluss der Arzt Michael Pohling.
Mit dem gespendeten Geld konnte auch schon vieles erreicht werden: Beratungstermine fanden statt, es wurden Ehrenamtliche geschult und die Ausbildung von so genannten Palliativ-Care-Fachkräfte in der Gemeinde Lehre finanziert. Es gab Kooperationen mit dem Wunschwagen der Malteser oder der Gemeindebücherei in der Campenstraße, der mehrere Bücher für alle Altersklassen rund um das Thema Tod und Sterben überreicht werden konnten. Zuletzt wurde außerdem ein Spezial-Bett für den Palliativ-Bereich des Altenpflegeheims Haus Wartburg angeschafft. „Die Besonderheit daran ist unter anderem, dass Teile komplett individuell abgebaut werden können – das erleichtert die Versorgung ungemein“, so Birgit Netwall. Außerdem verfügt es über spezielle Sensoren: So geht automatisch nach gewisser Zeit ein Licht an, wenn sich die zu pflegende Person aufsetzt. Wenn er das Bett über einen gewissen Zeitraum verlässt, wird wiederum automatisch das Personal informiert. Dieses Zimmer, das nun umfangreich für die Bedürfnisse der palliativen Versorgung ausgelegt ist, wird inzwischen übrigens explizit für palliative Bewohner freigehalten – die Kosten dafür übernimmt ebenfalls das Palliativnetz.
Wer sich für das Netzwerk näher interessiert kann einmal unter www.palliativ-lehre.de vorbeischauen oder eine Mail an info@palliativ-lehre.de senden. Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 21. April im Rathaus Lehre statt.