Lehrsche Jugendfeuerwehren veranstalteten Zeltlager in Friedensau

Der neu gebildete Ordnungsausschusses ist auch für die Freiwilligen Feuerwehren zuständig. So ließ es sich der Vorsitzende des Ausschusses, Kai Rosilius, nicht nehmen dem Feuerwehrnachwuchs im Zeltlager einen Besuch abzustatten. Zu Freude aller hatte er auch eine süße Abkühlung im Gepäck.

Hier ein Bericht von Adrian Nabereit von der Freiwilligen Feuerwehr Flechtorf über das diesjährige Zeltlager:

Das erste Mal nach fünf Jahren bot die Gemeindejugendfeuerwehr Lehre wieder ein einwöchiges Zeltlager an, an dem insgesamt 104 Jugendliche und Betreuer teilnahmen. Sogar Gäste aus der befreundeten Freiwilligen Feuerwehr Jävenitz waren dabei. Bereits Monate vorher begannen die Jugendfeuerwehren mit den Planungen bis das Zeltlager in Friedensau(Sachsen-Anhalt) schließlich in der zweiten Juliwoche begann.

„Ich finde es klasse, dass wir uns kurzfristig dazu entschieden haben und sofort in die Planungen eingestiegen sind, um den Jugendlichen nach so langer Zeit wieder ein Highlight im Jahr anzubieten", äußerte sich der Gemeindejugendfeuerwehrwart Matthias Klein.

Das Programm für die Jugendlichen war sehr vielseitig. Es gab tägliche Höhepunkte wie eine Tagesfahrt, einen Orientierungsmarsch oder einen Besuch des nahe gelegenen Freibads. Doch es blieb auch genügend freie Zeit für Aktivitäten wie Volleyball spielen oder basteln.

"Das Beste am Zeltlager war die Tagesfahrt in den Freizeitpark Belantis in Leipzig", freute sich ein Jugendlicher. Hierfür organisierte die Gemeindejugendfeuerwehr für die An- und Abreise der Teilnehmer extra einen Reisebus. Das Zeltlager dauerte eine ganze Woche, in der die Jugendlichen viel gemeinsam erleben konnten. Der Zeltplatz in Almke ist bereits für das Jahr 2024 gebucht und alle freuen sich schon auf das nächste Zeltlager.

11.08.2023