DRK-Kreisverband impft in Lehre über 450 Menschen
Der Vorstand des DRK-Kreisverbands Helmstedt e.V., Mark-Henry Spindler, freut sich über dieses sehr gute Ergebnis der Impfaktion in Lehre. „ Es ist toll, dass wir so viele Bürgerinnen und Bürger vor Ort erreichen können. Die mobilen Termine in den Städten und Gemeinden sind gerade in unserem Flächenlandkreis eine wichtige Ergänzung der Impftermine an unseren Standorten in Helmstedt.“
Gemeindebürgermeister Andreas Busch ergänzt: „Es ist wichtig, dass die Mobilen Impfteams (MIT) in die Kommunen kommen, gerade für uns in Lehre ist der Weg in die Kreisstadt doch immer ein großes Angehen.“ Er freue sich, dass die Aktion des DRK so gut angenommen wurde und bedankt sich beim MIT aber auch bei den Kolleginnen und Kollegen vom gemeindlichen Bauhof und aus der Gemeindeverwaltung für die Vorbereitung der Aktion.
Die Firma VIPRS aus Wolfsburg plant mit Unterstützung der Gemeinde Lehre ab dem vierten Adventswochenende eine Impfstation im Dorfgemeinschaftshaus Flechtorf an den Start zu bringen. Hier ist seit einigen Monaten das Testzentrum Flechtorf installiert. „Wir erleben so viel Bürokratie, die uns und unseren Partnern immer wieder Steine in den Weg werfen, aber wir bleiben zuversichtlich, dass wir am 18. Dezember 2021 starten können“, so Gemeindebürgermeister Andreas Busch.
Auch VIPRS-Chef Ralf Warner freut sich auf den Start der Impfstation: „Es ist grandios, wie hier alle in eine Richtung rudern, ich bedanke mich bei allen, die sich hier kümmern. Insbesondere die Hausarztpraxen in Flechtorf und Lehre haben unseren Dank verdient.“
Flechtorfs Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn betont: „Es müssen dringend viele Impftermine angeboten werden. Deshalb bin ich sehr froh, dass dies auch in unserer Gemeinde, in Flechtorf, ermöglicht werden soll.“
Die Terminvergabe für die erste Impfaktion in Flechtorf am 18. und am 19.12.2021 soll später über die Rufnummern 053087699-222 und -223 erfolgen. Die Telefonnummern sind aus dem letzten Jahr bekannt, dort wurden Hilfsangebote koordiniert. Busch bittet aber um Verständnis: „Aktuell läuft dort noch eine Ansage, denn bevor die Terminvergabe starten kann, ist noch so einiges an Bürokratie zu erledigen. Hier bitten wir um Geduld.“
Weitere Einzelheiten sollen über die Tagespresse, das Internet und die sozialen Medien rechtzeitig bekannt gegeben werden.