Ab 12. Dezember fährt der "flexo"

Ab 12. Dezember fährt der "flexo" in der Gemeinde Lehre - hier die offizielle Info des Regionalverbands Braunschweig:

Am 12. Dezember ist es soweit. Ab dann gibt es ein neues, flexibles Busangebot in der Gemeinde Lehre: flexo. Bequem, fast vor der Haustür und nachhaltig können Fahrgäste dann mit den barrierefreien Kleinbussen unterwegs sein. Im günstigen VRB-Tarif. Mit einem Anruf unter 0531 7938400 kann flexo gebucht werden. Es gibt keine starren Abfahrtszeiten für flexo, sondern die nächste Fahrt richtet sich nach den Wünschen der Fahrgäste.

In Lehre können alle Schülerinnen und Schüler mit einer Schüler-Sammel-Zeitkarte (SSZK) flexo ganztägig nutzen.

Nachhaltig ist flexo, weil der Bus nur dann fährt, wenn es mindestens einen Fahrtwunsch gibt. Es gibt also mit diesem System keine „überflüssigen“ Fahrten mehr. Wird flexo nicht gebucht, bleibt er an seinem Standort.

Flexo ist komfortabel, denn der Weg zum Einstieg ist höchstens 300m von der eigenen Haustür entfernt. Dazu wurden neben den bereits existierenden „normalen“ Bushaltestellen, an denen flexo auch halten kann, mehr als 200 neue Halteorte geschaffen. Alle Orte, an denen flexo hält (bestehende Haltestellen und neue Halteorte), heißen flexo Stops.

In Lehre entstehen mit flexo zum einen attraktive Direktverbindungen zum Beispiel für die Ortsteile untereinander. Flexo ist darüber hinaus in Lehre selbst mit der RegioBus-Linie 230 Braunschweig – Lehre – Wolfsburg verknüpft. Dabei stellt flexo die Anschlüsse an diese RegioBus-Linie her.

Zum Fahrplanwechsel 2018/2019 wurde die KVG-Linie 388 als Gemeindebus eingeführt, welche den Anschluss an die RegioBus-Linie 230 sicherstellt. Diese innerörtliche Linie soll nun von flexo abgelöst werden. flexo übernimmt die Anbindung der Ortsteile an die RegioBus-Linie 230 sowie an die in den Nachbarortsteilen verkehrenden Linien.

----------------

Im Landkreis Gifhorn ist flexo bereits seit knapp 100 Tagen im Einsatz. Ein Nutzer dort schildert seine Erfahrungen so:

1. Wie oft nutzen Sie durchschnittlich pro Woche flexo und zu welchem Anlass?

Ich bin Pendler. Mein Wohnort liegt im Landkreis Celle, doch ich muss mindestens zweimal bis dreimal pro Woche zu meiner Arbeitsstelle in Braunschweig. Also sind es ca. vier bis sechs Fahrten, die ich pro Woche bei flexo bestelle.

2. Wie haben sich Fahrzeit und Fahrstrecke für Sie verändert?

Da es von meinem Wohnort keinen Linienverkehr zum nächsten Bahnhof gibt, bin ich immer mit dem Auto zum Bahnhof gefahren. Damit war aber das Auto tagsüber gebunden oder ich musste gefahren werden. Wenn flexo nicht gekommen wäre, hätten wir sicherlich über die Anschaffung eines Zweitwagens nachgedacht. Auch wenn ich jetzt in Summe eine um ca. 10 bis 15 min längere Fahrzeit habe, so ist doch die finanzielle Ersparnis erheblich. Außerdem kann ich so meinen Arbeitsweg klimaschonender gestalten. Das ist mir persönlich wichtig.

3. Welche Vorteile hat für Sie die Nutzung von flexo?

Ein ganz besonders großer Vorteil für mich ist die zeitliche Verfügbarkeit der Fahrten. Keine Bindung an Fahrpläne, Fahrten auch zu Zeiten, in denen es bisher keine oder nur wenige Fahrten gab. Das gibt mir ein größeres Maß an Flexibilität. Und ich kann mein Jobticket damit hervorragend nutzen und Benzingeld sparen.

Alle Infos zu flexo unter: www.flexo-bus.de

08.12.2021