13.04.2024     Leben & Bildung

Mobile Schadstoffsammlung

Der Landkreis Helmstedt informiert: Am Freitag, den 19. April, macht von 11:30 bis 13:00 Uhr, die mobile Sondermüllsammlung des Landkreises auf dem Vorplatz der Börnekenhalle in Lehre Station.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises haben dabei die Möglichkeit, die im Bereich Haushalt und Hobby angefallenen Sonderabfälle kostenlos zum Schadstoffmobil zu bringen. Dort können Schadstoffe wie Lackreste, Pflanzenschutzmittel und andere Chemikalien in haushaltsüblichen Mengen kostenlos abgegeben werden. Ebenso werden dort Elektrokleinteile sowie Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen angenommen.

Zur Umsetzung einer reibungslosen und sicheren Anlieferung wird ausdrücklich um Beachtung folgender Hinweise gebeten:

- die Anlieferung sollte vorrangig mit einem Fahrzeug erfolgen,

- auch Fußgänger und Radfahrer haben sich in der Fahrzeugschlange anzustellen,

- richten Sie sich auf Wartezeiten ein,

- aufgrund des zu erwartenden hohen Andranges, vermeiden Sie die Nutzung schlecht zu rangierender Fahrzeuge und nach Möglichkeit, die Nutzung von Anhängern,

- leisten Sie den Weisungen der Mitarbeitenden vor Ort Folge,

- Fassaden-, Binder- und Dispersionsfarben sind kein Sonderabfall und werden nicht angenommen.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden des Umweltamtes unter der Rufnummer 05351/121-2517 sowie der E-Mail-Adresse: abfallberatung(at)landkreis-helmstedt.de gerne zur Verfügung.

Die nächste mobile Schadstoffsammlung findet am 30. September 2024, von 15:00 bis 17:30, ebenfalls vor der Börnekenhalle statt.

Außerdem findet der Gewerbeabfallsammeltag am Montag, den 15. April, statt. Dabei besteht für die Gewerbebetriebe in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem Gelände der Kreisstraßenmeisterei, Schäferkamp 6, Helmstedt, die Gelegenheit, die in ihrem Betrieb angefallenen gefährlichen Abfälle anzuliefern.

Die Anlieferungen sind kostenpflichtig (keine Bar- nur Kartenzahlung). Um einen ordnungsgemäßen Nachweis gewährleisten zu können, wird gebeten, dass sich die anliefernden Firmen in geeigneter Form (z. B. Visitenkarte, Firmenstempel etc.) ausweisen.