01.12.2023     Leben & Bildung

Gleich drei Jubiläen in den Kitas der Gemeinde

Das Angebot der Kinderbetreuung in der Gemeinde Lehre wurde in den vergangenen Jahren stetig verbessert. Durch die Erweiterung bestehender Kitagebäude und den Neubau mehrerer Einrichtungen kann die Gemeinde allen Eltern, die einen Betreuungsplatz brauchen, diesen auch anbieten. Ihr fünfjähriges Bestehen können heute die Kita Mühlennest und die Gruppe im Container der Kita Essenrode feiern. Die Krippe in Groß Brunsrode feierte jetzt mit einem Laternenumzug bereits ihr zehnjähriges Bestehen. Auch Bürgermeister Andreas Busch und Ortsbürgermeisterin Kerstin Jäger gratulierten.

Foto (© Gemeinde Lehre): Bürgermeister Andreas Busch und Ortsbürgermeisterin Kerstin Jäger gratulierten dem Krippenteam der Kita in Groß Brunsrode zum Zehnjährigen, die Gruppe im Container der Kita Essenrode und die Kita Mühlennest bestehen seit 5 Jahren.

Der Weg zu dieser entspannten Situation war lang und dauert auch immer noch an. So bezog die Kita in Essenrode vor fünf Jahren den Containerbau in direkter Nähe zum bestehenden Kitagebäude. Als Übergangslösung war damit erstmal Platz geschaffen, der im Hauptgebäude fehlte, um den vorhandenen Betreuungsbedarf zu decken. Doch langfristig bleib der Kitaneubau, in dem alle Gruppen gemeinsam Platz finden, das große Ziel. Und dieses rückt nach der erfolgreichen Grundsteinlegung im Herbst dieses Jahres auch endlich in greifbare Nähe – sehr zur Freude von Kita-Leiterin Sabine Günther.

Vor genau fünf Jahren wurde die Kita „Mühlennest“ in Wendhausen eröffnet und das Betreuungsangebot gut von den Eltern angenommen. In der direkt an der Nähe der Windmühle gelegenen Kita werden Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut. Das Team der Kita Mühlennest will dieses Jubiläum in der nächsten Woche feiern.

Auch in der Kita „Hand in Hand“ in Groß Brunsrode gibt es in diesem Jahr einen Grund zu feiern: Bereits vor zehn Jahren wurde dort die Krippengruppe in den ehemaligen Räumen der Altentagestätte eröffnet. So stehen dort den Eltern auch Betreuungsplätze für  Kleinkinder unter drei Jahren zur Verfügung. Die Kita Groß Brunsrode hat zudem die tiergestützte Pädagogik in ihr Konzept miteingebaut, das dort mit mehreren Hasen umgesetzt wird. „Wir sind stolz auf die aktuelle Kinderbetreuungslandschaft der Gemeinde, in der wir allen Kindern, die einen Betreuungsplatz benötigen, diesen auch anbieten können“, so Fachbereichsleiterin Nicole Behlendorf.