30.10.2022     Rathaus + Bürgerservice

Guter Austausch beim Palliativtag 2022

Unter dem Motto „5 Jahre Palliativnetz Lehre – Was leistet der Verein vor Ort“ fand jetzt der Palliativtag 2022 im Rathaus Lehre statt. Neben dem Verein selbst stellten sich auch zahlreiche Unterstützer mit ihren Angeboten vor.

Foto (Palliativnetz): Das Palliativnetz und seine Unterstützer stellten sich beim Palliativtag 2022 im Ratssaal vor.

Foto (Palliativnetz): Das Palliativnetz und seine Unterstützer stellten sich beim Palliativtag 2022 im Ratssaal vor.

 

Bei der Begrüßung erinnerte sich Gemeindebürgermeister Andreas Busch an die Anfänge vor 5 Jahren: „Wir waren von der Initiative um Michael Pohling sofort begeistert und haben gesagt, das muss unterstützt werden.“ Aus dieser Unterstützung entstand nach der Gründungsversammlung 2017 dann der gemeinnützige Verein „Palliativnetz Lehre“, der inzwischen einige Erfahrungen sammeln konnte. Von diesen berichtete auch die aktuelle Vorsitzende Birgit Netwall, die in diesem Zuge auch allen Wegbegleitern und Unterstützern dankte. „Ohne diese oft unbürokratische Unterstützung wäre unsere Arbeit gar nicht möglich!“

„Vor allem die ungerechte finanzielle Unterstützung von palliativer Arbeit vor Ort im Vergleich zum Hospiz hat uns immer angetrieben“, betonte Michael Pohling als Haupt-Initiator des Projekts in seinem Impulsvortrag. Hier konnte der Verein zumindest für Linderung sorgen: So übernimmt er jetzt die Kosten für das Palliativzimmer im Altenpflegeheim Haus Wartburg, wenn dies leer steht, damit es für den nächsten sterbenskranken Bewohner freigehalten werden kann. Wie wichtig die Arbeit des Netzwerks ist, erläuterte die zweite Vorsitzende Carla Martin, die von einem Fall berichtete, in dem die gute palliative Betreuung vor Ort bewies, dass niemand am Ende seines Lebens Schmerzen leiden muss.

Anschließenden genossen alle Beteiligten den entspannten Austausch an den Info-Ständen der Malteser mit ihrem Wunschwagen, der Marktapotheke, dem Sanitätshaus Hoffmeister, dem Pflegedienst „die Zwei“, dem Sozialverband VdK, der Roten Apotheke Hahne und dem APH Lehre.

„Auch wenn die Resonanz nicht so groß war, haben wir vier Interessierte für ehrenamtliche Unterstützung gewinnen können, hier wird also Anfang nächsten Jahres wieder eine Schulung stattfinden“, konnte Birgit Netwall bei der anschließenden Jahreshauptversammlung berichten. Nähere Informationen dazu gibt es per Mail an info@palliativ-lehre.de.