07.03.2023     Rathaus + Bürgerservice

Zukunftstag 2023 im Rathaus Lehre

Am Donnerstag, den 27. April 2023 ist es wieder so weit: Der Zukunftstag findet statt.

Dieser Aktionstag soll Schülerinnen und Schülern der Schuljahrgänge 5 – 9 Einblicke in verschiedene Berufe geben, welche stereotypische Frauen- bzw. Männerberufe sind. So haben Mädchen die Chance Berufe in Technik, Bau oder Naturwissenschaft kennen zu lernen, während Jungen eher in soziale Berufe reinschnuppern können.

Sinn hinter dem Tag ist es, Mädchen stärker für neue Berufsfelder zu interessieren, die von traditionell weiblichen Berufsbildern abweichen und mehr Zukunftschancen bieten. Jungs sollen Berufe kennenlernen, in denen bisher nur weniger Männer arbeiten, sodass männlicher Nachwuchs in Gesundheit, Pflege und Erziehung gefunden wird.

Auch die Gemeinde Lehre nimmt an dem Zukunftstag 2023 teil. So können Interessierte Mädchen einen spannenden Vormittag im Rathaus verbringen. Wir lernen die Verwaltung kennen, vor allem das Bauamt mit gemeindlichen Bauhof sowie das Ordnungsamt und die Feuerwehr. Die Jungen haben die Chance in die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte in den gemeindlichen Kitas hineinzuschnuppern.

Da die Plätze begrenzt sind, freut sich die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Lehre Marlene Freyer über eine schnelle Anmeldung unter 05308/699-134 oder per Mail unter gleichstellung(at)gemeinde-lehre.de.