15.05.2022     Leben & Bildung

Zeitreise in die Vergangenheit in Groß Brunsrode – so sah die „Alte Hauptstraße“ mit Blick auf das ehemalige Schulgebäude aus

#RückblickMonat in der Gemeinde Lehre – Die Einheitsgemeinde Lehre feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass starten wir die Bilderserie „Zeitreise in die Vergangenheit“.

Schulgebäude ca. 1955

"Alte Hauptstraße" 1970er Jahre

Hauptstraße 1905

Mit den Bildern von Lothar Bremer erinnern wir daran, wie ein Teil der Ortschaft Groß Brunsrode früher einmal ausgesehen hat.

Auf einer sepia-Fotografie aus dem Jahr 1905 ist die heutige „Alte Hauptstraße“ mit Blick auf die ehemalige Schule abgebildet. Diese wurde 1887 feierlich eingeweiht.

„Heute befindet sich in dem Gebäude die Kindertagesstätte ‚Hand in Hand‘ sowie die Heimatstube Groß Brunsrode“, erklärt Ortsheimatpfleger Lothar Bremer. Von besonderer Bedeutung auf diesem Foto: Die rechte Seite des Daches ist niedriger als das Haupthaus. „Ursprünglich war der Schultrakt eingeschossig. Der zweite Klassenraum wurde 1922 aufgestockt“, erläutert Bremer.

Eine weitere schwarz-weiß-Fotografie aus dem Jahre 1955 zeigt den Schultrakt Zweigeschossig. In dem linken Teil des Gebäudes befanden sich Wohnungen – im Wesentlichen für die Lehrer.

Eine weitere Aufnahme aus den 1970er Jahren zeigt die belebte „Alte Hauptstraße“ mit den Wohnhäusern links und rechts. In der Ferne sind wieder das ehemalige Schulgebäude und vorne rechts das ehemalige Edeka-Geschäft von Hermann Hoske zu sehen.

Zum Hintergrund: Die Bilderserie „Zeitreise in die Vergangenheit“ soll vorfreudig auf die geplanten Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums der Einheitsgemeinde Lehre einstimmen. So werden immer Mitte des Monats alte Dorfansichten von den Ortschaften auf der Homepage sowie auf der Facebookseite der Gemeinde Lehre veröffentlicht. Einige Bilder werden auch im Lehrscher Boten veröffentlicht.

Die folgenden Fotos wurden von Lothar Bremer für die Foto-Serie zur Verfügung gestellt. Wer auch alte Fotos von den Ortschaften besitzt, darf diese gerne an die Gemeinde senden. Ansprechpartnerin ist Nathalie Diana, Tel. 05308/699-10 oder n.diana@gemeinde-lehre.de.