07.02.2021     Leben & Bildung

Winterdienst im Dauereinsatz

Wie angekündigt liegt überall in der Gemeinde Lehre jede Menge Schnee – hinzu kommen Minusgrade und zeitweise starker Wind, der für Schneeverwehungen sorgt. Dies bringt natürlich auch Gefahren mit sich. Deshalb bitten wir Sie an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich, heute wenn irgendwie möglich, einfach Mal Zuhause zu bleiben. An dieser Stelle wollen wir Sie außerdem über aktuelle Gefahren auf dem Laufenden halten.

Foto (Gemeinde Lehre): Schneemassen auf einer Straße in Lehre.

Schulen: Alle allgemein- und berufsbildenden Schulen im Landkreis Helmstedt und in Wolfsburg bleiben laut aktuelle Meldungen des Landkreises am Montag geschlossen.

Kitas: Die gemeindlichen Kitas bleiben am Montag geschlossen (s. Extra-Post)

ÖPNV: Der Busverkehr wurde größtenteils eingestellt.

Winterdienst: Der durch die Gemeinde Lehre beauftragte Winterdienst ist im Dauereinsatz, Unterstützung bekommt er dabei von Beschäftigten des Bauhofs der Gemeinde Lehre, die freiwillig Extraschichten schieben, um bei möglichem Gefahren schnell vor Ort zu sein. Allerdings kann der Winterdienst nicht gleichzeitig überall sein – stellenweise sieht man zusätzlich von seiner Arbeit kurze Zeit später nichts mehr. Hier bitten wir um Verständnis.

Schneeverwehungen: Gerade auf Straßen an offenen Flächen wie der K35 bei Groß Brunsrode kommt es immer wieder zu Schneeverwehungen. Hier ist besondere Vorsicht geboten.

Eigener Winterdienst: Wir freuen uns über jeden Menschen in der Gemeinde, der sich heute den Schneemassen entgegenstellt und seine Bereiche von Schnee freihalten will. Bedenken Sie dabei aber bitte, den Schnee nicht auf die Fahrbahn zu schieben. Dies wurde leider stellenweise nicht beachtet.

Hilfe und Unterstützung: Wenn Sie Stellen kennen, in den es zu gefährlichen Situationen kommen kann, haben Sie zwei Möglichkeiten: Unseren Bereitschaftsdienst erreichen Sie in dringenden Fällen unter 05308-699-39. Wenn es allerdings nur darum geht, dass irgendwo Schnee liegt, dürfen Sie diesen auch gern selbst zur Seite schieben, wenn möglich. Für anderen Sorgen schiebt auch das Team von „38165 Lehre hält zusammen“ heute Extraschichten: Sie erreichen das Hilfsteam heute noch bis 22 Uhr unter Tel 05308-699-222.

Foto (Gemeinde Lehre): Schneemassen auf einer Straße in Lehre.