18.11.2022     Freizeit und Kultur

Weihnachtsmärkte in Lehre und den Ortschaften

Die schönste Zeit des Jahres beginnt für viele im November, denn dann fängt wieder die besinnliche Adventszeit an. Nach einer coronabedingten Pause im letzten Jahr werden in der diesjährigen vorweihnachtlichen Zeit in Lehre und den Ortschaften wieder Weihnachtsmärkte geplant.

Foto (© Kulturverein Lehre): Weihnachtsmarkt in Lehre

Foto (© Kulturverein Lehre): Weihnachtsmarkt in Lehre

So lädt das Haus Wartburg in Lehre am 25. November ab 14:30 Uhr zu sich ein. Im festlich geschmückten Saal werden weihnachtliche Dekorationen an Ständen verkauft und an den Buden im Außenbereich werden kulinarische Köstlichkeiten angeboten.

In Essenrode findet der Weihnachtsmarkt am 26. November von 16 bis 21 Uhr in der Pfarrscheune am Kirchring 7 statt. Dieser wird wieder traditionell vom Essenroder Bürgerverein organisiert. Hier wird die Adventszeit mit kalten und warmen Getränken sowie herzhaften und süßen Leckereien eingeläutet.

In Flechtorf wird auf den Vorplatz vom Dorfgemeinschaftshaus (DGH) an der Alten Berliner Straße 21 eingeladen. Dort wird am 26. November um 15 Uhr der Weihnachtsbaum aufgestellt. Danach wird von Flechtorfern Selbstgebasteltes angeboten und für das leibliche Wohl wird mit Glühwein, Bratwurst und süßen Köstlichkeiten gesorgt.

Der Weihnachtsmarkt rund um die Kirche an der Campenstraße/ Ecke Mühlenwinkel findet am 26. November von 14 bis 21 Uhr statt. Der traditionelle Lehrsche Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr zum 35. Mal vom Kulturverein gemeinsam mit den örtlichen Vereinen, Verbänden, Gewerbetreibenden und Privatpersonen ausgerichtet. Auch hier können an den Ständen Kalt- und Heißgetränke sowie herzhafte und süße Speisen geschlemmt werden. Auf kleine Geschenke vom Weihnachtsmann dürfen sich Kinder wieder freuen und in der evangelisch-lutherischen Kirche findet der besinnliche Lichtergottesdienst statt.

Am 3. Dezember ab 14 Uhr lädt die TB Wendhausen zum traditionellen Weihnachtsmarkt auf den Sportplatz ein. Für das leibliche Wohl gibt es Glühwein, Kaffee, Bratwurst, Puffer, Fischbrötchen und Kuchen. Gestöbert werden kann an den Ständen, an denen weihnachtliche Dekoartikel wie Kerzen und Gestecke angeboten werden. Für die kleinen Gäste schaut der Weihnachtsmann vorbei und die Jugendfeuerwehr wird wieder ein Zelt zum Basteln anbieten.