15.11.2023     Freizeit und Kultur

Volkstrauertag in der Gemeinde

Zum Volkstrauertag am Sonntag, den 19. November, finden in den Ortschaften der Gemeinde Lehre folgende Gedenkveranstaltungen statt:

Archivfoto (© Edelgard Hahn): Die Gedenkstätte in Flechtorf.

Archivfoto (© Edelgard Hahn): Die Gedenkstätte in Flechtorf.

In Beienrode lädt der Ortsrat um 10:00 Uhr zur Gedenkveranstaltung in der Friedhofskapelle ein. Dort werden Ortsbürgermeister Kai Rosilius und Pfarrer Siegfried Neumeier ein paar Worte zum Gedenken sprechen. Anschließend findet um 10:30 Uhr der Gedenkgottesdienst in der Kirche St. Jürgen statt.

In Essehof treffen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr um 10:15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Um 10:30 Uhr geht man dann gemeinsam vom Dorfgemeinschaftshaus zum Ehrenmal, wo die feierliche Kranzniederlegung erfolgt. Im Anschluss daran lädt der Ortsrat Essehof zu Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus ein.

In Essenrode treffen sich die örtlichen Vereine und Verbände um 8:45 Uhr im Feuerwehrhaus zum gemeinsamen Kirchgang in St. Johannes. Der Gottesdienst beginnt um 9:15 Uhr  und  daran anschließend findet die Kranzniederlegung statt.

In Flechtorf findet die Kranzniederlegung um 14:40 Uhr am Ehrenmal der Heilig Geist-Kirche statt. Im Anschluss daran findet ein Friedenskaffee-Trinken im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Für die Ortschaften Groß Brunsrode und Klein Brunsrode laden die beiden Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn und Ortsbürgermeister Robert Steinborn am 18. November zu 19:00 Uhr vor der Kirche am Gedenkstein in Groß Brunsrode ein. Robert Steinborn, Ortsbürgermeister Klein Brunsrode, hält eine  Ansprache. Diese wird musikalisch begleitet vom Posaunenchor der Kirchengemeinde Lehre-Brunsrode und illuminiert durch die Freiwillige Feuerwehr Groß Brunsrode und Klein Brunsrode. Im  Anschluss findet eine Andacht in der Kirche statt. 

In Lehre findet die Kranzniederlegung gegen 11:15 Uhr am Mahnmal an der Kirche nach dem Gottesdienst zum Volkstrauertag statt. Der Gottesdienst in der Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ beginnt um 10:30 Uhr. Anschließend wird auf dem Friedhof der russischen Zwangsarbeiter und zwei deutschen Soldaten gedacht, die in der Heeresmunitionsanstalt am Kampstüh ihr Leben ließen. Der Posaunenchor Lehre begleitet den Gottesdienst und beide Gedenkveranstaltungen.

In Wendhausen findet die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag im Anschluss an den Gottesdienst in der Kirche St. Dionysius Areopagita statt, der um 10:45 Uhr beginnt.