30.07.2022     Leben & Bildung

Viel los bei der Kita „An der Feuerwehr“: Verkehrsprojekt, Sommerfest und Waldolympiade

Ein sportliches Sommerfest feierte jetzt die Kita „An der Feuerwehr“. Besonders aufregend war dies für 27 Kinder, denn für sie endete jetzt die Kindergartenzeit. Bevor sie in die Schule kommen, feierten sie nicht nur ihr letztes Sommerfest im Kindergarten, vorab gab es auch eine Projektwoche zum Thema Verkehr und zum Abschied eine Waldolympiade auf dem Gelände der Waldkita in Essehof.

Fotos (© Gemeinde Lehre): Für die Schulkinder in der Kita „An der Feuerwehr“ gab es einen gebührenden Abschluss mit einer Waldolympiade in Essehof, ein Verkehrs-Projekt und alle gemeinsam feierten ein sportliches Sommerfest.

Bei der Projektwoche drehte sich eine Woche lang alles rund ums Thema Verkehr – zum Abschluss stand dann auch ein praktischer Teil an: Bei einem Spaziergang durch Lehre konnten sie unter Beweis stellen, dass sie in den letzten Tagen einiges gelernt haben. Als Belohnung erhielten sie einen Fußgänger-Führerschein und eine süße Überraschung. Besonders spannend fanden die Kinder in diesem Zusammenhang auch den Erste-Hilfe-Kurs, den Mutter und Ärztin Dörthe Wiegand auf Anfrage der Kita angeboten hatte.

Bei der Wald-Olympiade konnten die Kinder an der Fühl-Station Waldgegenstände wie Tannenzapfen und Steine ertasten, bei der Waldschatzsuche verschiedene Naturmaterialien finden, Wald-Mobiles basteln, beim Tannenzapfenlauf ihr Geschick unter Beweis stellen, an der Slackline hangeln und mit Waldschaufeln buddeln. „Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Schulkinder den Kindergarten mit einem schönen Abschluss verlassen. Wir sind sehr froh darüber, dass wir dafür in diesem Jahr das Gelände der Waldkita nutzen können“, betont Kita-Leiterin Sabine Behne.

Beim gemeinsamen Sommerfest kamen dann alle Kinder der Einrichtung noch einmal zusammen und konnten sich an verschiedenen Spielstationen austoben. Besonders beliebt waren dabei die Wurfspiele wie die Kübelspritze, den die Feuerwehr Lehre zur Verfügung gestellt hat – denn den Ball hatten die Kinder zuvor aus Zeitungspapier und Stoff selbst hergestellt. „Insgesamt hatten alle irre viel Spaß“, so Sabine Behne.