Verdienstorden für Hannelore Hesse
Hannelore Hesse aus Lehre engagiert sich seit 28 Jahren für Unicef Braunschweig, führte auch in der Gemeinde Lehre etliche Aktionen durch. Für dieses außergewöhnliche Engagement wurde die 83-Jährige jetzt von Landrat Gerhard Radeck im Namen des Bundespräsidenten die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Helmstedter Rathaus überreicht. Auch Bürgermeister Andreas Busch gratulierte vor Ort.
Angefangen hatte für Hannelore Hesse ihr Engagement mit dem Verkauf von Grußkarten auf dem Weihnachtsmarkt. Es folgte jahrelange ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Kinder beim Organisieren von Konzerten, Ausstellungen, Lesungen oder anderen Veranstaltungen. Auch gemeinsam mit der Gemeinde Lehre organisierte sie engagiert Ausstellungen, Malaktionen und Konzerte.
So lag es nahe, dass auch Gemeindebürgermeister Andreas Busch zu der Feierstunde eingeladen war, begleitet von Julian Sprenger aus der Gemeindeverwaltung sowie Martin Etmanski aus Groß Brunsrode und Sebastian Rautmann aus Essehof: „Ich bin sehr dankbar, dass ich Hannelore auf einem Teil ihres ehrenamtlichen Weges begleiten durfte. Sie ist für viele Menschen, nicht nur in der Gemeinde Lehre, ein Vorbild, auch für mich“, so Bürgermeister Andreas Busch. Für Hannelore Hesse kam die Auszeichnung sehr überraschend – es sei aber eine Überraschung gewesen, über die sie sich wirklich sehr gefreut habe, so Hesse.