22.03.2023     Rathaus + Bürgerservice

Veranstaltung zum Frauentag war ein voller Erfolg

Foto (© Gemeinde Lehre): Gemeindebürgermeister Andreas Busch überreicht Jutta Seifert nach ihrem Aufritt einen Blumenstrauß.

Am 11. März 2023 war das DGH in Flechtorf prall gefüllt. Grund dafür war die Vorstellung „Angebissen“ von Jutta Seifert zum internationalen Frauentag.

Eingeläutet wurde der Abend mit einem Sekt für die Gäste und der Willkommensrede von Gemeindebürgermeister Andreas Busch und Gleichstellungsbeauftragte Marlene Freyer. „Mir als Bürgermeister ist das Thema Gleichstellung bei uns in der Gemeinde ein großes Anliegen. Deswegen kämpfe ich auch schon lange dafür, dass auch kleinere Kommunen die eine hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte beschäftigen, finanzielle Unterstützung von Land bekommen“, betont Andreas Busch. Noch immer bekommen nur Kommunen mit mehr als 20.000 Menschen einen finanziellen Ausgleich für die Beschäftigung einer Gleichstellungsbeauftragten vom Land Niedersachsen.

Auch Marlene Freyer erläutert die Wichtigkeit des internationalen Frauentags und der Gleichstellung zwischen Männern und Frauen: „seit mehr als 100 Jahren steht der 8. März im Zeichen weiblicher Emanzipation. 100 Jahre sind eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass sich die Gleichberechtigung der Geschlechter noch immer nicht etabliert hat“.

Anschließend trat Jutta Seifert auf die Bühne und riss die Gäste schnell in ihren Bann. Sie sang, rappte und tanzte sowie begeisterte mit überspitzten Anekdoten rund um die Frauenfrage. Sie führte durch die Entwicklung des Frauenbildes – begonnen in den 20ern, durch die 60er sowie 80er und mündete schließlich in der Erklärung dass Frauen heute in Deutschland noch immer 18% weniger verdienen als Männer.  Die rund 70-minütige Vorstellung von Jutta Seifert wurde mit lautem Applaus vollendet.

Abgeschlossen wurde dieser gelungene Abend dann mit belegten Brötchen sowie kalten Getränken. Die Rückmeldungen zu Jutta Seiferts Stück waren von allen Altersgruppen durchweg positiv.