26.02.2021     Leben & Bildung

United Kids Foundations spendet Computer

650 Computer werden für bedürftige Schülerinnen und Schüler in Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg angeschafft – 18 kommen in die Gemeinde Lehre.

Bild ((c) Volksbank BraWo): Claudia Kayser, Botschafterin von United Kids Foundations und Leiterin der Direktion Wolfsburg, übergibt symbolisch einen Laptop an Andreas Busch, Bürgermeister der Gemeinde Lehre.

Die Corona-Pandemie, der daraus resultierende Lockdown mit seinen verordneten Schulschließungen und unumgänglichen Homeschooling verschlechtert die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen, die in sozial benachteiligten Familien aufwachsen, gravierend. Lehrerinnen und Lehrer haben von Beginn an auf die besondere Problematik fehlender Computer aufmerksam gemacht. Jetzt hat eine Studie der Bertelsmann-Stiftung die erwachsenden Nachteile drastisch belegt. United Kids Foundations, das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, nimmt das nicht tatenlos hin, sondern startet ein Corona-Sofortprogramm für Homeschooling für die Region Braunschweig-Wolfsburg und stiftet 650 neue Laptop.

Die Computer im Gesamtwert von über 500.000 Euro werden über die jeweils kommunal zuständigen Stellen in den Städten/Landkreisen Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg bedürftigen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt, damit sie am digitalen Unterricht teilnehmen können. Die Lieferung der Geräte wird im März erfolgen.

„Der Notstand fehlender Computer ist offensichtlich. Aufgrund unseres Leitgedankens, allen Kindern für ihre Zukunft gleiche Chancen zu wahren und sich für ihre Belange einzusetzen, war uns klar, dass wir etwas unternehmen müssen“, erklärt Jürgen Brinkmann, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank BraWo und Mitinitiator von United Kids Foundations, das außergewöhnliche Engagement.

„Unser Ziel ist es, kein Kind zurückzulassen. Grundvoraussetzung dafür ist angesichts der Corona-Bestimmungen zurzeit selbstverständlich, dass alle mit den dafür notwendigen Geräten ausgestattet sind, um überhaupt am Homeschooling teilnehmen zu können. Deswegen haben wir die Initiative ergriffen. Auch in diesem Fall zeigt sich, dass gemeinsam mehr geht. Ich danke unseren Partnern, der RTL Stiftung, dem Computerhersteller Lenovo und dem IT-Systemhaus Ratiodata AG mit ihrem Vorstandssprecher Martin Greiwe, der sich besonders stark engagiert hat“, sagt Jürgen Brinkmann. Aktuell sind weitere Projekte in Vorbereitung, um die Corona-Folgen für junge Menschen abzufedern.

Die Bertelsmann Studie ergab, dass fast die Hälfte der Kinder in Armut in Wohnungen mit zu wenigen Zimmern und zu wenig Platz lebt. Jedes vierte dieser Kinder hat keinen Computer oder keinen Internetzugang zur Verfügung. Und jedem siebten fehlt ein ruhiger Ort zum Lernen zu Hause. „Bildung ist die Basis für eine erfolgreiche Zukunft junger Menschen. Deswegen freue ich mich, dass wir mit der Computer-Initiative vielen benachteiligten Schülerinnen und Schülern schnell helfen können“, meint Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo und Botschafterin von United Kids Foundations.

152 der Laptops gehen insgesamt in die Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo. Die Stadt Wolfsburg erhält 65 Geräte, die Samtgemeine Boldecker Land 19, die Samtgemeinde Brome 50 und die Gemeinde Lehre freut sich über 18 Laptops. Die Computer haben einen extra großen 15 Zoll-Bildschirm und sind mit dem Betriebssystem MS Schullizenz ausgestattet. Die Schülerinnen und Schüler können sich damit für die kostenfreie Nutzung von Office 365 Education mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote und jetzt auch Microsoft Teams sowie weiteren Klassenzimmer-Tools registrieren. Die Geräte besitzen eine fünfjährige Garantie durch Ratiodata und sind zusätzlich mit einem lizenzfreien Officepaket (OpenOffice) ausgestattet.

Andreas Busch, Bürgermeister der Gemeinde Lehre: „Ich bin begeistert von der Aktion und sehr dankbar. In Zeiten der Pandemie bedürftige Familien zu unterstützen, damit die Kinder am Distanzlernen teilnehmen können, das kann man nicht hoch genug würdigen.“

In Wolfsburg leben etwa 15 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in bedürftigen Familien. Das sind knapp 3.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Bundesweit wachsen nach Angaben der Bertelsmann Stiftung 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Armut auf oder sind davon gefährdet.

Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen von United Kids Foundations Projekte und Institutionen in der Region Braunschweig-Wolfsburg mit insgesamt 2,8 Millionen Euro gefördert. „Und das wollen wir auch in Zukunft so fortsetzen“, verspricht Brinkmann.