25.05.2022     Leben & Bildung

Tolle Aktion im Haus Wartburg zum Tag der Pflege

„Pflege braucht Aufwind“: Unter diesem Motto forderten jetzt Mitarbeitende der Diakonie in ganz Deutschland bessere Rahmenbedingungen für ihre Arbeit.

Fotos (Haus Wartburg): Anlässlich des Tags der Pflege ließen die Beschäftigten des APH Lehre Ballons mit Forderungen fliegen.

Symbolisch ließen die Beschäftigten im evangelischen Alten- und Pflegeheim „Haus Wartburg“ in Lehre am Tag der Pflege viele bunte Luftballons steigen – mit ihren Wünschen und Erwartungen an die Politik.

„Wir müssen endlich alle gemeinsam handeln, um die Pflegesituation in Deutschland zu verbessern“, betont Heimleiter Björn Jüppner: „Wir sind bereits im Pflegenotstand, es gibt bundesweit viel zu wenig qualifiziertes Pflegepersonal. Wer soll in Zukunft unsere Pflegebedürftigen pflegen und betreuen? Gemeinsam müssen wir es schaffen, viel mehr Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen. Dazu gehören neben einer attraktiven Vergütung auch gute Ausbildungsmöglichkeiten für Quereinsteiger. Mehr Wertschätzung, Anerkennung und Respekt, ist unser Wunsch an Politik und auch an unsere Gesellschaft, denn Pflege geht uns alle an Gemeindebürgermeister Andreas Busch unterstützte die Aktion im Haus Wartburg: "Die Pflegebeschäftigten verdienen nicht nur unseren Respekt, sondern vernünftige Rahmenbedingungen, da muss Politik liefern“, betont er.