21.06.2022     Leben & Bildung

Reise in die Zeit der 1950er Jahre in Essenrode mit Fotografien vom traditionellen Fahnenjagen

#RückblickMonat in der Gemeinde Lehre – Die Einheitsgemeinde Lehre feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag.

Der geschmückte Mädchenwagen beim Fahnenjagen in Essenrode um 1955

Die Reiter beim Fahnenjagen in Essenrode um 1955

Das Schloss in Essenrode um 1955

Zu diesem Anlass startet die Verwaltung die Bilderserie „Zeitreise in die Vergangenheit“. Mit den folgenden Bildern aus dem Archiv der Heimatstube Essenrode begeben wir uns in die Ortschaft Essenrode um 1955.

„Was in anderen Orten die Schützenfeste sind oder waren, war in Essenrode seit mehr als 100 Jahren das Fahnenjagen, das alljährlich am 2. und 3. Pfingsttag gefeiert wurde. Diese Tradition fand ihr Ende um 1960, weil es kaum noch Pferde in der Landwirtschaft gab“, erzählt Ortsheimatpfleger Hartmut Bosse. Die Pferde zu diesem Fest waren also ganz normale Ackerpferde, und die, die darauf saßen, gingen in ihrer täglichen Arbeit mit ihnen um. Die vier um 1955 entstandenen Fotos zeigen den Festumzug, der vor dem Metteschen Gasthaus begann und auf dem Platz vor dem Schlossportal durch das Hinzukommen des sogenannten „Mädchenwagens“, einem geschmückten Ackerwagen, ergänzt wurde.

„Alle vier Fotos zeigen deutlich die inzwischen erfolgten baulichen Veränderungen. Neben dem Metteschen Gasthaus ‚Zum schwarzen Adler‘ ist noch das nicht mehr vorhandene alte Mettesche Fachwerkhaus zu sehen und darüber hinaus der Giebel dahinter, der inzwischen abgerissenen Molkerei“, sagt Bosse. Die drei anderen Bilder zeigen, wie Essenrode einmal aussah, bevor das in Plattenbauweise errichtete Feuerwehrhaus errichtet wurde. „Ein doch recht nüchtern wirkender Zweckbau. Keine Hühner mehr, die wie im Vorgängerbau noch ihre Leiter hochkletterten“, so der Ortsheimatpfleger weiter.

Zum Hintergrund: Die Bilderserie „Zeitreise in die Vergangenheit“ soll vorfreudig auf die geplanten Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums der Einheitsgemeinde Lehre einstimmen. So werden einmal im Monat alte Dorfansichten von den Ortschaften auf der Homepage sowie auf der Facebookseite der Gemeinde Lehre veröffentlicht. Einige Bilder werden auch im Lehrscher Boten veröffentlicht.

Die folgenden Fotos wurden aus dem Archiv der Heimatstube Essenrode von Hartmut Bosse für die Foto-Serie zur Verfügung gestellt. Wer auch alte Fotos von den Ortschaften besitzt, darf diese gerne an die Gemeinde senden. Ansprechpartnerin ist Nathalie Diana, Tel. 05308/699-10 oder n.diana@gemeinde-lehre.de.