23.06.2021     Leben & Bildung

Regenbogenfahnen vor dem Rathaus in Lehre – Gemeinde setzt Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit

Am Tag des Fußballländerspiels Deutschland gegen Ungarn wehten vor dem Rathaus Lehre die Regenbogenfahnen.

Foto (Quelle:Gemeinde Lehre): Vor dem Lehrschen Rathaus wehen die Regenbogenfahnen.

Die Gemeinde Lehre solidarisiert sich hiermit mit dem Rat der Stadt München. Dieser hatte beantragt, die Münchener Arena am Spieltag in den Regenfarben zu illuminieren, was die UEFA ablehnte. „Wir wollen uns daher mit den Ratskolleginnen und –kollegen der Stadt München solidarisieren, denn auch die Stadt München wird heute bunt sein“, so Gemeindebürgermeister Andreas Busch.

Edelgard Hahn, Vorsitzende des Gemeinderates Lehre äußert sich begeistert: „Ich bin stolz auf unsere Gemeinde, dass wir bei dieser sehr wichtigen Aktion solidarisch mitmachen und ‚Flagge‘ zeigen.“

„Toleranz und Gleichstellung sind Werte für eine offene Gesellschaft. Dafür setzt die Gemeinde Lehre heute ein sichtbares Zeichen“, äußert sich auch Heinrich Köther, stellvertretender Ratsvorsitzender der Gemeinde Lehre, zu der Aktion.

Es wird betont, dass die Aktion all denen Mut machen soll, die unter eine Benachteiligung im Alltagsleben leiden und zeigen, dass eine starke Gesellschaft an ihrer Seite steht. „Dafür stehen wir als Kommune ein, denn die Menschen in unseren Dörfer leben Toleranz und Respekt, das Leben bei uns ist vielfältig und bunt“, so Busch abschließend.