09.05.2022     Video

RathausLehre beteiligt sich am "Zukunftstag"

Auch die Gemeinde Lehre nahm am diesjährigen Zukunftstag teil. Hintergrund dieses Tags ist eine bundesweite Aktion zur geschlechtersensiblen beruflichen Orientierung. Während Jungs in die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte in den gemeindlichen Kitas hineinschnuppern konnten, wurde den Mädchen im Rathaus ein Programm mit Bauamt, Ordnungsamt und Feuerwehr geboten.

Fotos (Gemeinde Lehre): Beim Zukunftstag im Rathaus dreht sich alles um Feuerwehr und Polizei.

„Ihr solltet immer im Hinterkopf behalten, dass Frauen auch in Führungspositionen unabdingbar sind, ihr müsst es euch nur zutrauen“, betonte Bürgermeister Andreas Busch bei der Begrüßung zum Zukunftstag im Rathaus. Denn noch immer sind Frauen in Führungspositionen unterrepräsentiert, ebenso in technischen Berufen. „In der Gemeindeverwaltung zum Beispiel im Bauamt mit gemeindlichem Bauhof, im Ordnungsamt und bei der Feuerwehr“, erläutert die Gleichstellungsbeauftragte Julia Carluccio, die den Tag gemeinsam mit vielen weiteren Beteiligten organisiert hatte. Und deshalb durften die Schülerinnen am bundesweiten Zukunftstag genau in dieser Bereiche hineinschnuppern.

Nach einer Führung mit dem Gemeindebürgermeister durch das Rathaus ging es direkt ins Bauamt, wo Bautechniker Oliver Fiedler seinen Aufgabenbereich erläuterte – erst in der Theorie, dann auch in der Praxis: Direkt am Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Groß Brunsrode, wo sie von Ortsbrandmeister Holger Schlenzig und Bennet Rebel begrüßt wurden, konnten sie sogar versuchen, einen Bauplan zu lesen.

Nachdem sie nun den Bedarf einer Ortsfeuerwehr kannten, ging es direkt weiter zur Feuerwehr Lehre, wo die das Team um den stellvertretenden Ortsbrandmeister Maik Goerke schon erwartete. Auch hier ging es nach einem theoretischen Teil direkt rein in die Praxis – und vor allem hoch hinaus. Denn nachdem sie die Feuerwehrfahrzeuge und die enthaltene Technik einmal aus nächster Nähe kennenlernen durften, fuhren die mutigsten unter ihnen mit der Drehleiter 30 Meter  in die Höhe! „Das war das Highlight des Tages!“, waren sich die Schülerinnen einig. Doch auch das Ordnungsamt um Fachbereichsleiterin Nicole Behlendorf hatte noch einen Joker im Gepäck: Sie hatte einen Gast der Polizeistation Lehre dabei. Gemeinsam erläuterten sie, in welchen Fällen die Zusammenarbeit von Gemeinde und Polizei notwendig ist.

„Auch wenn die Interessen aktuell größtenteils noch woanders liegen, hoffe ich, dass wir den beruflichen Horizont zumindest ein bisschen öffnen konnten – und vielleicht trifft man die eine oder den anderen ja dann tatsächlich einmal im Bewerbungsverfahren wieder“, so Julia Carluccio zum Abschluss.